View Single Post
  #1 (permalink)  
Old 08-02-04, 09:16
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

In Mauritius, oder in größeren Ortschafften sammeln sich oft viele ambulante Verkäifer, oder solche Verkäufer die ein Schiebe Stand haben am Rand der Straße und verkaufen alles mögliche zum Essen. In Grand Bay gibt es viele davon - es hat auch in den letzten Jahren zugenommen, also, SEHR VIELE. Für viele von euch aus Deutschland, die zum erstenmal nach Mauritius kommen werden diese Leckereien sehr unbekannt sein, auch wird mann sich die fragen stellen, schmeckt das überhaupt, oder begehe Ich da Gesundheitliche gefahren ein ? Hygiene ? Was ist den jetzt Süß, und was ist Salzig ?

Da Mauritius eine gemischte Kultur ist, ist nicht davon auszugehen das ein Stand der vom Inder betrieben wird nur Indische Spzialitäten hat, es ist alles gemischt - sagen wir eher, Mauritianische spezialität. Ich hab jetzt selbst grad herraus gefunden das "Gateaux a Rouie" ein chinesicher Kuchen ist (so eine Art Bullette eher die wie eine Braune Metal Kugel aussieht) der aber von den Indern sehr oft verkauft wird, auch sehr verbreitet sind Chinesische Nudeln, queer durch die Insel - mann nennt es hier "MINE". Sehr beliebt in Mauritius, auch "Du Riz Frire" - halt Fried Rice. Und natürlich die SAMOOSAS, ROTIS, DHOL POURRIS, usw.

Noch mal zu den Fragen oben, Ihr könnt das meiste Essen, Ihr sagt dann lieber Ohne scharf. In Kreolisch : PAS METTE PIMENT. Den MINE und Chinesische Bulletten ißt mann lieber im Restaurant. Den Rest einfach dort vor Ort am Straßenrand. Den Mauritianischen Döner Kebab kann ich nur abraten. Alles weitere wird oft kurz vor dem verkauf gekocht, oder im Öl fritiert. Auch Rotis kann mann oft sofort aus der Pfanne bekommen. Mit der Hygiene wars früher schlimm, da war das sprichwort, schau bloß nicht hin wie die es vorbereitet haben, kauf und iß es nur !
Es gibt kontrollen, es hat sich verbessert - bloß, vergleicht das jetzt nicht mit zu Hause.

Ach ja, dann gibt es ganz viele Früchte die mann in Essig gelegen kaufen kann. Die sind ein bischen Sauer und werden meistens mit scharf gegessen. Das ist was sehr exotisches. Kann mann auch ohne scharf essen. Mal probieren!

Ich persönlich habe keine schlechte erfahrungen mit dem Essen auf den Straßen gemacht. Eher mal bei so einer Fast Food Kette - die mit dem HUHN Logo une dessen Name mit ein K... anfängt - kann ich Persönlich nur abraten und da stimmen mir viele Mauritianer mit. Mann findet viele Fast Foods Ketten auf Mauritius - in Port Louis gibt es sogar ein McD....
Reply With Quote