Ja, da könnte ich jetzt aber viele lange Geschichten schreiben .. wahrscheinlich ist mein Blick ja auch etwas einseitig, weil ich zudem noch mit behinderten Kindern zusammenarbeite.
Also was die technische Ausstattung in meiner Schule angeht war ich positiv überrascht, da zumindest 2 Computer vorhanden sind, die funktionieren .. und für so eine kleine Schule ist das shcon sehr gut!
Das die Kenntnisse angeht - die sind wie erwartet eher niedrig. Nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern. Spaß macht es allen, aber ich habe auch mit den grundlegenden Dingen angefangen wie Mausklick usw. Besonders bei den geistig behinderten Kindern sind diese Koordinationsfähigkeiten eben gar nicht vorhanden.
Was mich allerdings noch mehr erschrocken hat, war das allgemein sehr niedrige Niveau. Das liegt mit Sicherheit nur an dieser speziellen Schule, dennoch kann dort kaum ein Kind lesen oder schreiben.
Auch haben sie es gar nicht gelernt ansatzweise selbstständig zu arbeiten und sich bestimmte Arbeitsschritte zu merken, sodass ich wirklich auf eine 1:1 Betreunng umgestiegen bin - anders war es nicht möglich.
Es ist schwer das alles in so kurze Sätze zu fassen. Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Land schon sehr im Aufschwung ist, was neue Technologien anbelangt und auch die Neugierde haben, das alles zu lernen. Inwieweit das in den "normalen" Schulen auch passiert, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe aber einfach auch die Hoffnung, dass die Arbeit mit dem Computer den Kindern ein bisschen andere Denkwege eröffnet .. Schade ist es nur, dass ich mein Projet Mitte Dzeember beende. Ich habe nun sämtliche Technik hierhergetragen und die Kinder würden sich auch sehr freuen, wenn es weitergeht. Ich habe allerdings nicht so die Hoffnung, dass die Lehrer das selbstständig weiterführen und dass etwas anderes an diesen Computern geschehen wird außer zu spielen.
Wenn also jemand euch Interesse hat, dort weiterzuarbeiten und für ein paar Monate das Projekt zu übernehmen, dann meldet euch doch bitte bei mir. Ich würde mich sehr freuen und die Kinder mit Sicherheit auch .. oder wenn ihr jemanden kennt, für den das geanu das Richtige wäre .. schreibt einfach =)
PS: Zu Cybercity .. ich finde den Namen schon gruselig. Ich kenn die Hintergrundgeschichte dazu nicht, aber ich bin da immer etwas vorsichtig bei solchen Dingen, die ein bisschen wirken wie "hingestellt" Schließlich muss es die Bevölkerung ja auch wollen und die Fachkräfte eben dafür ausbilden. Sonst ist das wie ein netter Versuch, aber auf sehr wackeligem Boden .. aber wie gesagt, dafür bin ich noch nicht lange genug hier um das beurteilen zu können.
|