Hej,
also den direkten Vergleich mit anderen Schulen kann ich nicht ziehen - aber da es ein ziemlicher Andrang auf dieser Schule herrscht, kann es sooo viele Schulen für behinderte Kinder nicht geben. Ich weiß nur, dass unser taubstummes Kind immer in eine spezielle Gehörlosenschule nach Beau Bassin geht - das gibt es also hier.
Und das Niveau in meiner Schule ist auf der einen Seite für die geistig behinderten Kinder gerechtfertigt. Ich denke, für die ist es schon in Ordnung, was dort gemacht wird. Ich finde es eben nur problematisch, dass auch das Niveau für die Kinder aus "Problemfamilien" so niedrig bleibt, die an sich mehr gefordert werden könnten. Ich befürchte dabei, dass die dann aus der Schule herauskommen, ohne einen richtigen Abschluss (denn es ist keine "richtige" Schule mit Abschluss in dem Sinn). Wobei sie aber zu mehr fähig wären. Aber so ganz genau stecke ich in den Details auch nicht drin, dass ich das umfassend beurteilen kann.
Ich habe auch schon überlegt, die Lehrer darin zu schulen, sie sind auch alle sehr nett und aufgeschlossen gegenüber meinem Projekt - solange ich mich darum kümmere. Sie haben glaube ich nicht die Kapazität, das wirklich aus eigenem Antrieb weiterzuführen - der Wunsch muss von den Kindern kommen und dann werden die ihr Wissen auch an ihre Lehrer weitergeben können.
Aber trotzdem macht die Arbeit hier sehr viel Spaß und ich genieße die Tage, die ich noch mit den Kindern zusammenwohnen kann. Aber die Wochenenden und die Entdeckungstouren auf Mauritius sind auch sehr schön - die Tamarin Falls kann ich jedem empfehlen, der Lust auf Baden unterm Wasserfall und ein bisschen Klettern zwischen Steinen hat!
|