Mauritius Forums  

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 31-12-04, 01:46
Roland Roland is offline

Ich würde sehr gerne im Zeitraum vom 01.08.2005 bis 31.10.2005 (Dauer: Zwischen 1 und 3 Monaten) ein Praktikum auf Mauritius absolvieren. Als Student der Politikwissenschaften bevorzugt im politischen Bereich (z.B. bei einer internationalen Organisation, bei einer Stiftung, einer Umweltorganisation, ...etc.).

Wenn mir hierzu jemand einen kleinen Tipp geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

1000 Dank.

Roland
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 03-01-05, 18:15
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo Roland,

Willkommen im Forum!

Quote:
Ich würde sehr gerne im Zeitraum vom 01.08.2005 bis 31.10.2005 (Dauer: Zwischen 1 und 3 Monaten) ein Praktikum auf Mauritius absolvieren. Als Student der Politikwissenschaften bevorzugt im politischen Bereich (z.B. bei einer internationalen Organisation, bei einer Stiftung, einer Umweltorganisation, ...etc.).
Ich kann dir da nicht wirklich viel weiterhelfen aber ich hab in MRU schon paar mal Praktikanten kennen gelernt. Die waren tätig im Textil bereich oder Medizin.
Vielleicht durch die UNO ? Die sind auf MRU in manchen bereichen auch tätig.
Was muß in dein Praktikum erfüllt werden ? Vielleicht hab ich dann da paar mehr ideen was oder wem du kontaktieren solltes. Vielleicht wäre das Deutsche Konsulat auf MRU auch interessant ?
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 04-01-05, 21:53
Roland Roland is offline

Hi,

erstmal 1000 Dank für die Antwort.
Es handelt sich nicht um ein Pflichtpraktikum, sondern das ist alles freiwillig. Hab mal 'ne Arbeit über Wirtschaftspolitik in Mauritius geschrieben. Bin finanziell auch nicht so auf Rosen gebettet, weswegen ich auch auf ein Stipendium angewiesen wäre. Aber das nur nebenbei.

"Im politischen Bereich" ist natürlich unglaublich schwammig, ich weiß. Also Konsulat wär natürlich top. Ebenso alles was mit Regierung (Ministerien) oder Abgeordneten zu tun hat.
Oder eben internat. Organisationen wie z.B. Human Rights Watch, Amnesty International, Rotes Kreuz (allerdings nichts Medizinisches), etc.
Und eigentlich alles, was irgendwie mit Umweltschutz oder Energie (z.B. Erneuerbare Energien) zu tun hat.

Schöne Grüße
Roland

P.S.:
Welche Sprachkenntnisse braucht man jetzt eigentlich WIRKLICH auf Mauritius?
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 05-01-05, 10:42
Dietmar's Avatar
Administrator

Hallo Roland,

Quote:
Welche Sprachkenntnisse braucht man jetzt eigentlich WIRKLICH auf Mauritius?
Mit English bist du gut geholfen. Kannst du auch Französisch ?
Ansonsten wird meistens überall Kreolisch gesprochen.

Quote:
Ebenso alles was mit Regierung (Ministerien) oder Abgeordneten zu tun hat.
Da denke ich mal wird es etwas kompliziert sein. Ich hab auch keine Vorstellung was mann als Praktikant beim Abgeordneten für Aufgaben zu erledigen bekommt. Die haben meistens schon einige Sekretärinnen. Vielleicht könntest du mir noch erzählen was für aufgaben du dir vorstellst bei Abgeordneten zu erledigen.

Quote:
Oder eben internat. Organisationen wie z.B. Human Rights Watch, Amnesty International, Rotes Kreuz (allerdings nichts Medizinisches), etc.
Da müßten die Aussichten besser aussehen da die UNO auch in MRU Büros hat. Es gibt auch da das Rote Kreuz sowie das SOS Kinderdorf.

Quote:
Und eigentlich alles, was irgendwie mit Umweltschutz oder Energie (z.B. Erneuerbare Energien) zu tun hat.
Ja, das interessiert mich auch! Vor ein paar Jahren hat der Staat mit Australien ein experiment mit Solar Zellen in der Hauptstadt Port Louis ausprobiert, weis aber nicht was daraus geworden ist. Sonst machen die Zucker Raffinerien nach der Ernte von Zuckerrohr, mit den trockennen Zuckerrohrblättern Strom und versorgen damit Dörfern in derren umgebungen. Wäre das auch was Interessantes ? Vielleicht hättest du da einige Chancen ?

Quote:
Hab mal 'ne Arbeit über Wirtschaftspolitik in Mauritius geschrieben.
Freut mich immer wenn jemand sich für die Insel Interressiert. Wie kam dein Interresse für die Insel ?

Im welchen Semester bist du schon ?
Warst du schon mal auf Mauritius ?

Bis später,

Vito
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 06-01-05, 23:34
Roland Roland is offline

Klingt sehr interessant. Aber gib mir doch am Besten Deine E-Mail-Adresse.

Mit besten Grüßen
Roland
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 07-01-05, 00:42
Dietmar's Avatar
Administrator

Einfach auf das email button klicken unter jeden meiner Postings und schon kannst du mir direkt eine email schicken.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules