![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
||||
|
Hi,
ein Zyklon ist momentan in sicht: hier kann man das gut sehen und verfolgen: Tropical Storm: Tracking Map : Weather Underground Wie es aussieht, wird der recht nah über Mauritius kommen. Momentan (Mittwoch den 30.01.2008) ist es noch recht ruhig, der Wind ist auch ruhiger geworden. Das ist ein bischen sowie die ruhe vor dem richtig großen starken Sturm... ![]() Tja, ich hoffe und werd mal Beten das der nur so nah vorbei kommt das er uns viel Regen und etwas Kühles Wetter mit vorbei bringt und keine Schäden. Momentan steht der recht still und bewegt sich sehr langsam in unserer Richtung, aus Erfahrung, entwickeln die sich dann recht oft in sehr starke Monster... Für die, die noch nie ein Zyklon erlebt, wie ist das den so ? Man muß die ganze Zeit zu Hause bleiben und abwarten bis der vorbei gezogen ist. Ich meine erst dann wenn die Klasse 3-4 angekündigt ist. Bei Klasse 2 arbeitet man meistens noch, ich glaub die Schulen werden dann geschlossen. Der Gula kommt anscheinend in der Nacht, bewegen tut sich die Masse z.b. um die 5 Km/h, die Winde haben jedoch unterschiedliche stärken, so von 100 - 200 oder sogar bis 300 Km/h. Da in Mauritius die meisten Häuser aus starken Wänden mit Beton und große Zement/Rocksand Bricketen hergestellt sind, ich glaub ein Brick wiegt so um die 10 Kgs oder mehr, fliegen diese auch nicht weg, und sind Zyklon resistant. Jedoch leidet die Natur enorm unter einem Zyklon, und klar, es gibt auch viele Schäden durch den in der Luft rumfliegendes Zeug, man sieht nach einem Zyklon manchmal riesen Gegenstände in Bäumen rumhängen... Und wie siehts mit dem Strand aus ? Da gibts erstmal große Wellen, wir in Mauritius, die gerne surfen oder in Wellen spielen, freuen uns auf die großen Wellen, die sind öfters einige Meter hoch. Strömungen sind dann meistens auch sehr stark, somit auch recht lebensgefährlich im Zyklon mal ins Meer spielen zu gehen, auch kurz daraufhin danach ist es recht riskant. Man merkts schon wenn man im Wasser steht, wie die Wellen einem in die Tiefe ziehen. Der Strand spühlt dann auch so einiges an Dreck raus, und an Pflanzen und Tieren. Nach einem Zyklon ist das Meereswasser dann recht dreckig. Wartet man paar Tage ab, danach ist es wieder ok. Und der Himmel ist dann meistens wieder Blau und nicht bedeckt, plus bewegt sich kein Blatt, es herscht absolute stille... Urlaub / Zeitraum Ihr fliegt ja aus der weiten Ferne nach Mauritius, oft kommt man auch nicht zur Insel rüber gleich mit 4 oder 5 Wochen urlaub, sondern eher im schnitt mit 2 Wochen. Wer kommt, erwartet schönes Wetter, blauen Himmel, wärme und eine angenehme Zeit am Strand, einfach halt wie ein Urlaub ist. Aber wenn der Zyklon kommt, ändert sich das Bild. Wenn sich der Zyklon in der Ferne bildet, ist der ja nicht gleich sofort da, der nimmt dann mehrere Tage um nach Mauritius zu kommen. Erstmal wird der Himmel grau und bedeckt, windig und regnerisch. Kurz bevor der Zyklon kommt oder sich bildet, habe ich beobachtet das es erstmal extrem heiss wird... Sowie in Europa bevor es schneit gibt es einen Temperatur anstieg. So, das heißt, man hat dann erstmal so circa 3 Tage bedecktes Schmuddel Wetter, kann auch oft sein das es auch kaum regnet. So, dann irgendwann ist der Zyklon da, vielleicht so auf dem 4en oder 5en Tag, danach braucht der 1 Tag, und zieht über Mauritius, so gegen den 6en bis 7en Tag ist der dann weg. Ist der so richtig über Mauritius gezogen, gibts auch entsprechend schäden und die ganze Insel ist dann erstmal paralyisiert und muß hart arbeiten alles wieder in ordnung zu bringen. Somit hat man dann meist erstmal kein strom und telefon für ne weile, sollte dies beschädigt sein, z.b. der Strom Mast eurer Anlage. Wer ohne Klimaanlage dann nicht klar kommt, kommt dann ordentlich ins schwitzen. ...Aber das tut man ja eh hier den ganzen Tag. Das ist normal ![]() Fazit Somit sage ich mal so, bei dem Szenario, wo ein Zyklon über Mauritius zieht, hat man dann circa 1.5 Wochen kein tolles Urlaubswetter. Es gibt auch andere Szenarios, manche Zyklone verlieren wieder ihre kraft und sind dann nur noch ein haufen von wind und verwschwinden recht schnell. Manche Zyklone sehen von anfang so aus als ob Sie über Mauritius ziehen würden, und haben dann eine ganz andere Route entwickelt wo Sie Mauritius kaum berühren... Somit hat man dann halt nur paar graue Tage. Und was denke ich so vom Zyklon ? Ich denke, wir brauchen die ab und zu, die bringen Wasser, da wir ab und zu hier auch Wasser Mangel haben. Desweiteren wird Mauritius auch nicht jedes Jahr von einem starken Zyklon getroffen. Aber ab und zu, tut das der Insel gut, nicht indem Sinne das dadurch schaden entstehen, das mag ja keiner, aber ich denke an der einigkeit unter den verschiedenen Völkern. Der Zyklon fördert zusammensein, zusammenarbeit, gemeinschaft und stärkt uns allen zu einer Nation. Weil wenn ein Zyklon die Insel verwüstet, sind wir alle betroffen. Ich finde, der Zyklon stärkt auch das Land. So, ich hoffe mal der Bericht hier kann irgendwie von nutzen sein, für diejenigen, die Ihren Urlaub auf Mauritius plannen. Auf jedenfall ist der Zyklon nicht ein grund, NICHT auf Mauritius zu kommen. Solltet ihr trotzdem bedenken haben, dann postet mal was euch besorgt. Vielleicht haben ja einige von euch ja mal ein Zyklon erlebt, und könnte mal berichten wie es war. Ich hab schon so einige Zyklone durch gemacht, z.b. Hollanda, oder Firenga... Berichte ich dann gerne das nächste mal wie das so gewesen war. Freue mich auf Rückmeldung, bis bald!
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|