Mauritius Forums  

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 25-11-08, 07:57
Caroline's Avatar
Caroline Caroline is offline
Member

Default Abstecher nach Rodrigues

Hallo zusammen!

Nachdem ich ja jetzt schon einige Male auf Mauritius unterwegs war, habe ich mir für meinen nächsten Urlaub einmal einen Abstecher nach Rodrigues vorgenommen. Hat das einer von euch schonmal gemacht und kann ein wenig berichten?

Die Insel soll ja noch recht ursprünglich sein, etwa so wie Mauritius vor einigen Jahrzehnten. Tourismus gibt es dort auch noch nicht so viel und die Landschaft soll sehr schön sein. Es würde mich schon sehr interessieren, mir das alles einmal anzuschauen.

Wie kommt man am einfachsten von Mauritius nach Rodrigues? Per Boot oder per Flugzeug? Wie lange dauert die Anreise?

Wo kommt man am besten unter auf Rodrigues? Gibt es empfehlenswerte Hotels oder kleinere Unterkünfte? Welcher Ort ist besonders schön?

Wieviel Zeit sollte man für einen Abstecher nach Rodrigues einplanen? Die Insel ist ja doch viel kleiner als die große Schwesterninsel, also wieviel Zeit braucht man, um die schönsten Stellen der Insel zu erkunden?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber für den Moment wäre ich für all eure Tipps sehr dankbar

Viele Grüße
Caroline
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 01-12-08, 11:03
Hans-Peter's Avatar
Hans-Peter Hans-Peter is offline
Member

Hallo Caroline!

Ja, man sagt, dass Rodrigues noch sehr ursprünglich sein soll und dass das Leben hier noch einen anderen, gemächlicheren Lauf nimmt.

Ein paar Mal im Monat gibt es eine Fähre von Mauritius nach Rodrigues, aber die Überfahrt dauert sehr lange. Vielleicht ist ein Flug, der 90 Minuten dauert doch etwas angenehmer Flugverbindungen gibt es täglich, z.B. mit Air Mauritius.

Das bekannteste Hotel ist das Cotton Bay Hotel in Pointe Cotton. Es sind aber über die Jahre noch ein paar weitere Hotels und Touristenunterkünfte geöffnet worden.

Wer die Natur, die Ruhe und die Abgeschiedenheit geniessen möchte, ist auf Rodrigues sicherlich an der richtigen Adresse

Viele Grüße
Hans-Peter
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 26-12-08, 07:26
Paul's Avatar
Paul Paul is offline
Junior Member

Hallo zusammen!

Das klingt ja alles sehr spannend ! Vielleicht sollte ich Rodrigues auch noch in meinen Reiseplan aufnehmen...

Wieviel Zeit sollte man für einen Abstecher nach Rodrigues denn etwa einplanen? Die Insel ist ja schon sehr klein... Was kann man denn dort alles sehen und machen?

Viele Grüße
Paul
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 26-12-08, 08:58
yemayashores's Avatar
yemayashores yemayashores is offline
Junior Member

Send a message via Skype™ to yemayashores

War im August mit gesamter Familie zu meinem 60ten auf rodrigues fuer eine woche ....einfach traumhaft ,ideal zum wandern und ausspannen...wie mauritius vor 20 jahren.es sind aber einige projekte geplant , aber hoffentlich nicht zu viele damit diese spezielle atmosphaere dieser insel noch lange erhalten bleibt
gruesse
Bernhard
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 30-12-08, 14:58
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Quote:
wie mauritius vor 20 jahren
Ich höre das öfters von Leute die auf Rodrigues waren. Vor 20 Jahren war ich auch schon auf Mauritius Da war ich noch ein Kind, man war das anders damals... Wenn man das auf Rodrigues wieder erleben kann wäre das ja der hamma! Mauritius hat sich sehr verändert, kommt mir nicht mehr wie eine Insel vor, sondern wie eine groß Metropole, die ganze Insel ist wie eine Stadt, modern, stressig, alles geht schnell, keiner hat Zeit, Entwicklung geht rastan vorran, Produktivität, Einnahmen steigern usw. Das hat das Land verändert, zum guten und zum schlechten. Es kann natürlich auch zuviel werden. Und paar Projekte auf Rodrigues können ja der Auslöser sein für noch mehr Projekte

Quote:
War im August mit gesamter Familie zu meinem 60ten auf rodrigues
Kannst du da paar gute Unterkünfte empfehlen ? Möchte da auch mal gerne hin reisen.

@Paul
Quote:
Wieviel Zeit sollte man für einen Abstecher nach Rodrigues denn etwa einplanen? Die Insel ist ja schon sehr klein... Was kann man denn dort alles sehen und machen?
Ich würd ne Woche einplannen. Es geht ja nicht nur um die größe der Insel und alles schnell erkundigen und dann schnell wieder abreisen und erledigt ist es, man kann ja dort auch schön mal die Ruhe, Land, Kultur, Essen und Leute geniessen.

@Bernhard: Wie wars den mit dem Essen dort eigentlich Bernhard ? Esse gerne Fisch, da bin ich bestimmt gut serviert oder ?

@Hans-Peter:
Quote:
Ein paar Mal im Monat gibt es eine Fähre von Mauritius nach Rodrigues, aber die Überfahrt dauert sehr lange.
Das ist ja gerade das was ich machen würde, dann bekommt man auch mehr das Reisegefühl (...oder auch die Meereskrankheit). Ja, jedoch statt den 90mins Flug möchte ich es mal mit der Fähre machen. Mit dem Flugzeug geht das Reisen ja so schnell, da geht einem das schöne Reisegefühl ja verloren. Man kann ja überall auf der Welt sein in ein paar Stunden nur mit dem Flugzeug. Reisen die früher Monate, sogar Jahre gebraucht haben mit dem Schiff...

Quote:
Wer die Natur, die Ruhe und die Abgeschiedenheit geniessen möchte, ist auf Rodrigues sicherlich an der richtigen Adresse
Dann nix wie hin!
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 31-12-08, 00:50
yemayashores's Avatar
Junior Member

das essen hat mir ueberall sehr gut geschmeckt,speziel die typischen von rodrigues wie oktopus curry und fish curry.hier werden auch viele verschiedene chutneys an strassenstaenden verkauft die sehr lecker sind.
man kann dort eine sehr interessante hoehle besichtigen zusammen mit einem park mit vielen riesenschildkroeten.(sehr empfehlenswert)
dietmar wir haben privat gemietet 3 tage in den bergen und 3 tage am meer(st. francois). fuer adressen frage mal Patrick [EMAIL="haberland@intnet.mu"]
er war auch schon oefter da .
gruesse
bernhard
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 31-12-08, 10:08
Caroline's Avatar
Caroline Caroline is offline
Member

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure vielen Beiträge zu meinem Rodrigues-Thema !
Das ist ja schön, dass jemand im Forum unterwegs ist, der selber schon vor Ort war und aus erster Hand berichten kann!

Eure Postings hören sich doch alle sehr positiv an. Damit steht Rodrigues auf jeden Fall auf der liste für meinen nächsten Inselurlaub. Ich denke, dass eine Woche ein vernünftiger Zeitraum ist. Dann noch 2 Wochen Mauritius und fertig ist der Traumurlaub

Was für Höhlen sind das, die man dort besichtigen kann, Bernhard? Tropfsteinhöhlen? Kannst du dich vielleicht noch an den Namen des Parks erinnern?

Auf Mauritius selber bin ich auch schon oft Händlern begegnet, die eingelegten Chili und andere Spezialitäten aus Rodrigues verkaufen. Ich bin mir sicher, dass man vor Ort sehr gut essen kann

Dietmar, wie lange dauert denn diese Fährüberfahrt? Du hast schon recht, in unserer schnelllebigen Zeit geht uns das Gefühl für's "echte" Reisen verloren. Es dauert gerade mal einen Tag, um ans andere Ende der Welt zu gelangen, und den Blick für die Distanzen, die man dabei zurücklegt verliert man schnell. Trotzdem werde ich wohl den Flug vorziehen, da ich zu schnell seekrank werde

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Caroline
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 31-12-08, 15:44
yemayashores's Avatar
Junior Member

hallo caroline
ja es sind tropfsteinhoelen,den name habe ich leider vergessen.
die fahrt mit dem schiff dauert 1 1/2 tage.
gruesse und bonne annee
bernhard
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 01-01-09, 10:49
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hi,

@Bernhard
Quote:
hier werden auch viele verschiedene chutneys an strassenstaenden verkauft die sehr lecker sind.
hab als Kind immer gerne die "Piment Rodrigues" gegessen, die kleinen Chilli bomben. Wers mal mehr als nur scharf haben will sollte diese sich mal reinhauen

Ok, danke für die email Adresse, ich email mal dann den Patrick wenns soweit sein sollte.

Wie war den so das Insel Größe empfinden, fandst du es klein dort, oder groß ? Man brauch schon ein Auto ? Rodrigues ist ja etwas kleiner als das Savanne Distrikt von Süd Mauritius. Aber zu Fuß dauerst dann schon etwas zu lange wenn man überall hin möchte ?
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 01-01-09, 12:50
yemayashores's Avatar
Junior Member

hast recht dietmar
waere besser ein auto zu mieten um somit die ganze insel zu erkunden.
sie insel hatte ich nicht als klein entfunden,wahrscheinlich weil die topographie
sehr unerschiedlich (immer wieder hoch unt runter) mit vielen taelern.
aber einfach traumhaft fuer wanderungen.
gruesse
bernhard
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules