Mauritius Forums

> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH)
> Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH)
> Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS)

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 26-11-08, 08:41
Stefan Stefan is offline
Junior Member

Default IRS (Integrated Resort Scheme) Villen

Hallo zusammen!

Während meines letzten Mauritiusaufenthaltes sind mir überall auf der Insel die großen Plakatwände, die für sogenannte IRS (Integrated Resort Scheme) Villas werben aufgefallen.

Es scheint so, als werden an vielen verschiedenen Orten der Insel diese exklusiven Villendörfer aufgebaut. Wie mein Taxifahrer mir erzählt hat, werden die Villen hauptsächlich von Ausländern gekauft, da man mit Kauf einer solchen Villa auch ein Bleiberecht auf Mauritius erhält.

Kann mir jemand von euch mehr zu diesem Thema erzählen? Hat sich jemand schon einmal eine solche Villensiedlung angesehen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 26-11-08, 09:49
Caroline's Avatar
Caroline Caroline is offline
Member

Hallo Stefan!

Ja, es stimmt, auf Mauritius gibt es zur Zeit einen regelrechten Boom an IRS Villen. Überall an den schönsten Ecken der Insel werden diese luxeriösen Resorts aufgebaut. Es sind regelrecht eigene kleine Dörfer mit eigener Infrastruktur.
Da mir das während meines letzten Mauritiusaufenthaltes auch aufgefallen ist, habe ich mich ein wenig näher mit dem Thema beschäftigt.

Als Ausländer kannst du eine solche Villa kaufen und bekommst dann für die Zeit, die du Eigentümer der Villa bist eine Aufenthaltserlaubnis.
Die minimale Summe, die man investieren muss, um eine IRS Villa zu erstehen sind 500.000 US-$, inklusive einer festgesetzten Registrierungsgebühr von 70.000 US-$. Eine nette Geschichte also, wenn man das nötige Kleingeld hat .

Anscheinend gibt es aber genug Nachfrage, denn es ist noch kein Ende des Booms in Sicht, weitere Projekte sind in Planung und im Aufbau.

Viele Grüße
Caroline
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 28-11-08, 11:53
Hans-Peter's Avatar
Hans-Peter Hans-Peter is offline
Member

Hallo zusammen!

Der Boom an IRS-Villen auf Mauritius ist schon sehr interessant zu beobachten. Selbst David Beckham soll sich solch ein "schmuckes Eigenheim" auf der Insel zugelegt haben

Viele der IRS-Dörfer haben sich auf ein bestimmtes "Thema" spezialisiert. So gibt es z.B. The Tamarina Golf Estate in Tamarin für die Golfreunde oder ein Villendorf speziell für Pferdefreunde.
Auch eine IRS Anlage mit eigenem Yachthafen ist auch schon in Planung.

Viele Südafrikaner entdecken zur Zeit Mauritius für sich, da Sie hier Sicherheit und Stabilität genießen können, während sie sich in ihrem eigenen Land aus Angst vor der hohen Kriminalitätsrate nicht mehr frei bewegen können. So zieht es viele von ihnen nach einem Urlaub auf unserer kleinen Insel immer wieder nach Mauritius und manch einer mag sich eine solche IRS-Villa zulegen.

Viele Grüße
Hans-Peter
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 04-12-08, 14:47
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Ja, eine interessante Entwicklung die da grad Mauritius durch macht. Ich würde sagen das dies momentan der hype ist. Es gab in den achtzigern die Textil Welle, in den neunzigern die Hotels und Banken, und nun sinds die IRS Villen Dörfer. Was als nächstes kommt denke ich werden diese geplannten Städte sein und die vollendung von Cyber City, damit meine ich das alle Grundstücke von Cyber City bereits belegt sind und in den kommenden Jahren komplett bebaut sein müssen. Mit der neuen Stadt "Tianli" und "Highlands" dürfte dann der Technologie und Finanzen Sektor ein boom erleben. Wobei auch in allen anderen Sektoren fleißig gearbeitet wird. Was die auswirkung solcher IRS Villen auf Mauritius haben wird, wird sich noch zeigen. Ich meine das viele dieser Villen Besitzer haben werden, jedoch diese die meiste Zeit leer stehen werden. Jedoch wandern schon Leute aus um hier zu leben, wie oben schon erwähnt kommen viele aus Südafrika. Ich denke auch in der Zukunft wird Mauritius auch weiterhin ein attraktives Auswanderungsziel sein, besonders in der Region. Auch weil es viele Möglichkeiten bietet hier etwas aufzubauen.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules