Mauritius Forums

> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH)
> Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH)
> Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS)

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 26-11-08, 12:11
Marlena's Avatar
Marlena Marlena is offline
Junior Member

Default Heiraten auf Mauritius

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Mein Verlobter und ich haben uns für unsere Hochzeit etwas Besonderes ausgedacht. Wir wollen auf Mauritius heiraten !

Ich träume von einer kleinen Hochzeit, barfuss am Strand. Nur die engste Familie & Freunde würden mitkommen. So entgeht man dem Hochzeitsstress in Deutschland und kann direkt anschliessend in die Flitterwochen starten.

Kann mich jemand über die Formalitäten für deutsche Staatsbürger aufklären?
Hat vielleicht selber schon diese Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?
Welche Location könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für all eure Tipps und Infos
Marlena
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 26-11-08, 13:39
Hans-Peter's Avatar
Hans-Peter Hans-Peter is offline
Member

Hallo Marlena!

Eine Hochzeit unter Palmen, das ist ja sehr schön

Zu den Formalitäten hab ich mich mal schnell für die schlau gemacht. Auf der Website der mauritianischen Regierung findest du die wichtigsten Infos:

DOCUMENTS REQUIRED

Photocopies of the following documents must be submitted at least 6 weeks before you are due to travel:

- Birth certificates

- Valid 10 year passports

- Full names, addresses and occupations

- If divorced, Decree Absolute (if the wife has been divorced for less than 10 months at the time of your wedding, a medical certificate to confirm that she is not pregnant to be obtained in Mauritius)

- If widowed, Death Certificate of former spouse and previous marriage certificate

- If your name has been changed by Deed Poll, the legal proof thereof.

Originals of all these documents must be in your possession when you travel.

The “Civil Status Act” states that marriage of non-residents can take place the day following publication of marriage banns.

However, the couple must obtain a certificate issued by the Prime Minister’s Office and given to the Registrar of Civil Status Officer stating that they are not Mauritian citizens or Mauritian residents. This certificate can be obtained beforehand by sending a request to the Registrar of Civil Status, 7th Floor, Emmanuel Anquetil Building, Port Louis. (230) 201 1727, (230) 211 2420. The document must be accompanied by 2 birth certificate copies of both spouses and of their passports (first three pages), as well as any other document in cases of divorce or widowhood.

Request for a non-resident certificate must reach the Civil Status Office at least 10 days before date set for marriage. Marriage can take place in the presence of a Civil Status Officer at the Registrar of Civil Status or at the hotel.

siehe: Noncitizen

Ich hoffe es ist ok, dass diese Infos jetzt auf Englisch sind, sonst kann ich sie demnächst auch nocheinmal in Deutsch ins Forum stellen.

Viele Grüße
Hans-Peter
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 27-11-08, 12:50
Marlena's Avatar
Junior Member

Hallo Hans-Peter!

Vielen Dank, dass du mir so schnell mit all diesen Infos zu den Formalitäten helfen konntest! Das ist auf jeden Fall schonmal der passende Link, dann brauch ich danach nicht mehr selber zu suchen.

Kann mir jemand hier besonders schöne Hotels oder Villen empfehlen, in denen die Hochzeit stattfinden könnte?

Vielen Dank
Marlena
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 04-12-08, 14:35
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Als Location würde ich eine schöne Villa am Strand empfehlen die Halb Pension z.b. bietet und platz für 6-8 Personnen. Dann ist das alles auch mehr individuell.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 30-12-08, 11:09
Marlena's Avatar
Junior Member

Hallo!

Ja, es wäre schon schön unsere Hochzeit in einer privaten Villa am Strand zu planen. Dort hätten wir ja viel mehr Privatsphäre, als in einem dieser großen Hotels, wo man unter den Blicken der anderen Gäste in Badehose das Ehegelübnis abgibt

Ist es denn möglich so etwas zu organisieren? Gibt es Hochzeitsplaner, die auch in einer individuellen Unterkunft unsere Traumhochzeit für uns organisieren können?

Und noch eine weitere Frage: Was muss beachtet werden, damit unsere Hochzeit nachher auch in Deutschland rechtsgültig ist. Kennt sich da jemand mit den Formalitäten aus?

Vielen Dank und viele Grüße
Marlena
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 31-12-08, 12:59
Caroline's Avatar
Caroline Caroline is offline
Member

Hallo Marlena!

Sehr schöne Pläne hast du da !

Quote:
Was muss beachtet werden, damit unsere Hochzeit nachher auch in Deutschland rechtsgültig ist. Kennt sich da jemand mit den Formalitäten aus?
Wenn du als Ausländer auf Mauritius heiratest, musst du nach der Hochzeit die sogenannte Apostille abholen. Das ist ein zusätzlicher Stempel auf der Hochzeitsurkunde. Nur wenn du diese Apostille in den Händen hälst, kannst du deine Ehe auch in Deutschland eintragen lassen. Also nicht vergessen... Aber dadrum kümmert sich eigentlich auch der Hochzeitsplaner und damit zu deiner nächsten Frage...

Quote:
Gibt es Hochzeitsplaner, die auch in einer individuellen Unterkunft unsere Traumhochzeit für uns organisieren können?
Ja, auf Mauritius gibt es Hochzeitsplaner. Es gibt doch recht viele Touristen, die auf die Insel kommen, um vor exotischer Kulisse zu heiraten. Die Unterkünfte, die einen Hochzeitsservice anbieten arbeiten mit einem solchen Hochzeitsplaner zusammen...

Wie möchtest du denn auf Mauritius heiraten? Barfuss am Strand?
Oder etwas ausgefallener? Es werden dort auch Hochzeiten unter Wasser, im Indischen Stil oder auf einem Katamaran angeboten. Möglichkeiten über Möglichkeiten

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Caroline
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules