> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH) > Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH) > Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS) |
|
|||||||
| Mauritius Alles zum Thema Mauritius |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
||||
|
Hallo Paul!
Das ist wirklich ein interessantes Thema, das du da ansprichst! Dazu gibt es so viel zu sagen... Wie wär's wenn ich erst einmal mit dem ökonomischen Aspekt anfange? Über die letzten Jahrzehnte hat sich die mauritianische Wirtschaft von einer Zuckerrohrmonokultur zu einer weiter diversifizierten Wirtschaft entwickelt. Nach Zucker und Textilindustrie ist der Tourismus der 3. große Wirtschaftssektor. Da im Zucker- und Textilsektor die internationale Konkurrenz immer stärker wird, wächst die Bedeutung des Tourismussektors immer mehr. So gibt es auf der Insel mehrere Projekte für neue große Hotels und Renovation bzw. Vergrößerung von bereits bestehenden. So sollen über die Jahre immer mehr Touristen ins Land gelockt werden. Damit dieser immer größer werdende Ansturm an Touristen von der mauritianischen Bevölkerung gutgeheißen wird ist nachhaltige Tourismusentwicklung gefragt. Der Einfluss des Tourismus auf die Kultur und das soziale Leben der Bevölkerung sollte auf einem tolerierbaren Level gehalten werden. So wäre es zu befürworten, wenn keine "Hotelghettos" wie z.B. in der Karibik entstehen, in denen Touristen Luxus und Überschwung geniessen, während die Bevölkerung draußen vor den Toren leidet. Viele Touristen dort verlassen ihre Hotels auch nur für einen sauber organisierten Ausflug, bei dem sie kaum das wahre Land kennenlernen und bleiben die restliche Zeit hinter den Mauern ihres Strandhotels. Ich hoffe, dass sich der Tourismussektor auf Mauritius nicht in diese Richtung weiterentwickelt. Ich denke, dass die Mauritianer froh sind über jeden Touristen, der sich wirklich für sie, ihr Land und ihre Kultur interessiert. Dies sollte als erste Antwort auf dieses Topic reichen. Ich warte schon gespannt auf eure Ansichten! Grüße Caroline |
|
||||
|
Hallo zusammen!
Ein wahrlich interessantes Thema! Natürlich ist Tourismus für Mauritius von sehr großer Bedeutung. Und wir alle Mauritiusreisenden leisten natürlich unseren Beitrag dazu. Leider gibt es jedoch einige negative Entwicklungen, die mit dem zunehmenden Tourismus einhergehen. Die vielen neuen Hotels, die gebaut werden und die Hotels, die vergrößert werden... da muss die mauritianische Regierung schon gut aufpassen, dass das alles nicht zu viel wird. Und mit mehr Touristen gibt es leider auch immer mehr Kleinkriminelle, die versuchen ihr Leben durch Taschendiebstähle zu verdienen... Es gibt aber auch positive Entwicklungen, die mit dem Tourismus einhergehen. So wird den Mauritianern jetzt bewusst, dass das Kapital ihrer Insel die Natur und ihre Unberührtheit ist. So wird das Umweltbewusstsein gestärkt und die Tourismusbehörde selbst lanziert auch immer öfters Naturschutzkampagnen. Ohne den Tourismus wäre das Thema naturschutz vielleicht von geringerer Bedeutung... So gibt es wie immer die 2 Seiten der Medaille... Viele Grüße und frohe Weihnachten! Hans-Peter |
|
||||
|
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich sehe schon, das ist ein wirklich großes Thema. Aber es ist auch einfach zu interessant! Was halten denn die Mauritianer vom Tourismus? Sehen Sie die vielen Besucher eher positiv an oder empfinden sie sie als störend? Gibt es viel Kontakt zwischen Besuchern und Mauritianern? Findet ein kultureller Austausch statt? Viele Grüße ![]() Paul |
|
||||
|
Hallo Paul!
Ob es viel Kontakt zwischen Besuchern und Mauritianern gibt? Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das liegt wohl an jedem Reisenden selber. Mauritianer sind im Allgemeinen recht kontaktfreudig und aufgeschlossen. So kann es etwa passieren, dass wenn man an einer Hochzeitsfeier vorbeikommt man eingeladen wird doch hereinzukommen, sich die Feierlichkeiten anzuschauen und mit der Familie zu essen. In Deutschland ist mir soetwas noch nie passiert Ich habe während meiner Reisen viele Mauritianer kennengelernt, viele interessante Gespräche geführt und auch einige Freunde gefunden. Und das ist doch das, was das Reisen besonders spannend macht! Der Kontakt mit den Einheimischen und ihrer Kultur!Es gibt aber auch genügend Mauritiusurlauber, die lieber in ihren Hotels bleiben, wohlorganisierte Ausflüge unternehmen und so kaum mit Land und Leuten in Kontakt kommen. Meiner Meinung nach verpassen diese Menschen so einiges, was Mauritius zu bieten hat. Ich denke, dass die meisten Mauritianer dem Tourismus positiv gegenüber stehen, da ihnen doch bewusst ist, welche Bedeutung diese Industrie für ihr Land hat. Natürlich gibt es auch immer wieder Aspekte, die negativ bewertet werden, wie wenn z.B. ein großes Hotel plötzlich in einer ursprünglich ruhigen Gegend errichtet wird, oder wenn das Leben in Grand Bay für die Einheimischen über die Jahre durch die großen Tourismusströme immer lauter und stressiger wird. Aber soweit die Tourismusentwicklung in einem für die Bevölkerung akzeptablen und gut regulierten Rahmen statt findet, denke ich dass die Mauritianer sich auch weiterhin über die Besucher auf der Insel freuen werden. Grüße Hans-Peter |
|
|||||
|
Hallo,
ja, ist in der Tat ein Riesenthema das auch von Uni Studenten in diversen Unis auf der Welt behandelt wird, hab da mal ein Bericht in der Hand gedrückt bekommen aus der Uni Bremen für den Fachbereich Touristik. Ich werde mal paar Infos aus dem Bericht nutzen um schon eine hier angesprochene Punkte zu ergänzen. Quote:
Bis jetzt ist mir noch nicht wirklich aufgefallen das es den Mauritianern stört das die Touristen da sind. Jugendliche finden es toll. Und das Konzept von ruhe, und viel wird Kulturell irgendwie auch von jedem hier anders empfunden, genauso wie Lärm, usw. Man hat sich irgendwie daran gewöhnt das es sie gibt. Vielleicht könnte man auch sagen, das die Zahl der Anreisenden noch nicht als "viel" empfunden wird. Man sieht auch nicht wirklich Touristen überall. Sagen wir mal vor 18 Jahren, so ende Achtziger, anfangs Neunziger waren für manche Mauritianer Touristen noch eine Sensation. Der Lebenstandard ist bei vielen gestiegen, das Bildungswesen hat sich gebessert und nicht die ganze Bevölkerung ist vom Tourismus abhängig. Somit sieht auch nicht jeder Mauritianer gleich den Tourist als jemand an dem er Profit machen kann, weil seine Grundbedürfnisse schon gedeckt sind. Auch sind viele Geschäftsbereiche im Tourismus Sektor kontrolliert und dies nimmt weiterhin zu. Ich denke schon das ein Austausch und Kontakt statt findet. Eventuell intensiver wenn man direkt bei einem Mauritianer wohnt bei dessen man sein Appartement gebucht hat. Öfters laden diese einem auch ein zum Essen, fahren mal einem zum Supermarkt oder helfen bei irgendwas und geben gerne tipps. Quote:
Da der Lebenstandard sich ja hier gebessert hat, haben nun auch viele Mauritianer Autos. Es gibt auch mehr Buße und Lkws. Z.b. das längste dorf von Mauritius das Triolet heißt hat einen sehr dichten Verkehr. Der Ort selbst befindet sich nicht direkt an der Küste und hat auch keine Touristen Einwohner oder auch die meisten Betriebe dort profitieren nicht direkt vom Tourismus sondern von den Einwohnern selbst vor Ort und Umgebung. Ein Taxi fahrer, der dort wohnt meine zu mir das er es dort nicht aushalten kann zu leben, zu laut, zuviel verkehr usw. und meinte zu mir er würde lieber im Süden von Mauritius leben wo es ruhiger ist. Warum ich jetzt davon rede, ist aus dem Grund das ich mal ein Spiegelbild geben möchte von der florierenden Wirtschaft selber die in vielen Branchen statt findet. Das durch viele Branchen die mehr und mehr Mauritianern mehr Einkommen ermöglichen auch halt in der ganzen Insel Veränderungen statt finden und dies nicht nur dem Tourismus zuzuführen ist. Somit muß man auch gut aufpassen wenn man das Land in Anbetracht nimmt, das nicht nur der Tourismus an "allem" schuld ist. Quote:
Genau wie das Hans-Peter meint: Quote:
Quote:
Hier Bericht lesen: British Columbia Environmental Network — Und hier die Reaktion lesen: Sauvez la vallée de Ferney Scheinen auch erfolgreich gewesen zu sein damit... Der Staat hört auch mal zu... Also, immer mehr und mehr Mauritianer sind sich Ihrer Umwelt bewußt. Es gibt in dem Bereich noch viel zu lernen für alle hier, z.b. wie man sparsam mit Energie umgeht. So, will mal nicht abschweifen, nur ist das z.b. eine Negative Entwicklung wenn es zuviel wird. Dörfer werden versetzt. Straßen werden verlegt usw. Momentan besuchen um die 1 Million Touristen Mauritius pro Jahr. Meine Persönliche Meinung ist, dies ist das Limit, und genug. Der Staat hat als Ziel 2 Million. Wofür man noch ein neuen Thread im Forum starten könnte ob das gut ist oder nicht und dessen Auswirkungen. Der Staat und Wirtschaft gehen definitiv in dieser Richtung. Also, es wird kommen, ob es klappen wird, andere Frage... Ich finde, Mauritius sollte jetzt mal seine Infrastrukturen verbessern, renovieren, und mit dem Level Bereiche optimieren das dieser gehalten werden kann. Hab ja auch schon gehört das jetzt Hotels Mitarbeiter entlassen und das einige schließen werden... |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|