Mauritius Forums

> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH)
> Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH)
> Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS)

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 26-12-08, 16:33
Tina007's Avatar
Tina007 Tina007 is offline
Junior Member

Default Inselhopping?

Guten Tag!

Ich will gerne nach Mauritius reisen, mir aber gleichzeitig, wenn ich schon mal in der Ecke bin, Madagaskar, Reunion, Seychellen und die Malediven anschauen!

Wie lange fliegt man ungefähr von Mauritius aus, bis zu den gennanten Inseln? Hat jemand Erfahrung mit Inselhopping?
An Zeit mangelt es mir nicht, soviel kann ich schon mal sagen...!!!

See you, Tina!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 29-12-08, 09:05
Hans-Peter's Avatar
Hans-Peter Hans-Peter is offline
Member

Hallo Tina!

Das sind ja nette Reisepläne, die du da hast Wenn du die verwirklichen kannst hast du einige der schönsten Plätzchen dieser Welt gesehen...

Nach Reunion fliegt man von Mauritius ca. 40 Minuten. Mauritius und Reunion ist eigentlich die klassische Kombination, die von den meisten Inselhoppern gewählt wird. Wandern auf La Reunion und Strandurlaub auf Mauritius.

Nach Madagaskar fliegt man ca. 2 Stunden. Hier erwartet dich eine völlig andere Welt, eine riesige Insel mit wunderschöner Natur, die aber vom Entwicklungsstand zur Zeit noch weiter hinter Mauritius liegt.

Auf die Malediven gibt es, soweit ich weiß, keine Direktflüge. Da geht alles über Indien, Kula Lumpur oder Dubai und dauert dementsprechend lange... Bitte um Korrektur, falls jemand da etwas anderes weiß.

Und auf die Seychellen sollte es 3-4 Sunden dauern.

Wieviel Zeit hast du denn zur Verfügung, wenn ich fragen darf? Sind ja schon ganz schön ehrgeizige Reisepläne hier Und warum hast du dir gerade diese Inseln ausgesucht? Von Mauritius kommt man ja auch recht schnell nach Südafrika, wie wär's denn damit? Wär auch ein Kontrast zu all den kleinen Inseln...

Viele Grüße
Hans-Peter
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 29-12-08, 13:00
Paul's Avatar
Paul Paul is offline
Junior Member

Wow, das sind wahrhaft traumhafte Reisepläne!

Leider habe ich nicht genügend Zeit und Erspartes, um mitzukommen, werde mich wohl mit Mauritius und vielleicht noch La Reunion begnügen müssen

Woher kommt deine Begeisterung für die Inseln im Indischen Ozean?

Viele Grüße
Paul
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 29-12-08, 13:42
Tina007's Avatar
Junior Member

Hey!

@Hans-Peter:
Vielen Dank für deine News. Du bist ja reichlich informiert! Ich backe erstmal kleine Brötchen - erst die kleinen Inseln und später die großen und mächtigen!!
Südafrika wäre dann wohl das nächste gewesen wonach ich gefragt hätte! Und dann Australien, Thailand usw

Ich reise sehr gerne, schau mir vieles an. Ich will die verschiedensten Kulturen erleben und neues lernen. Ich bin eine wissensbegierige Frau oder aber zu neugierig

@Paul:
Das reicht auch, für den Anfang. Ich denke auf Mauritius + La Reunion gibt es erstmal genügend zu erfroschen! Meinen Freund muss ich auch erstmal in meine Reisepläne einweihen, der wird Augen machen...

Liebe Grüße Tina!
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 30-12-08, 18:23
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo,

wie schön Exotisch auch die vielen Insel Namen klingen, so sollte man auch beachten, das man nicht einfach so mal im Flieger einsteigt und zu jeder Destination einfach mal so rüber fliegt. Was man in Europa kann, kann man hier auch, nur ist auch Vorsicht, Rücksicht, Plannung und auch tiefgründiges Informieren geboten bevor man z.b. mal einfach so nach Madagaskar reist. Ich will damit keinem die Reiselust verderben nur sollte man auch mal etwas realistisch sein das man es hier auch mit einer ganz andere Kategorie von Destinationen zu tun hat, die sich auch SEHR von einander unterscheiden! Nicht nur Kulturell, auch vom Lebenstandard usw. Es ist nicht sowie in Europa wo man einfach mal nach Frankreich geht, oder nach Italien und die Standards sind recht ähnlich. Was ist wenn man krank wird mitten in der Wildnis in Madagaskar ?...

Reunion: Dort gabs mal ein großes Problem mit Dengue Fieber, Impfungen ?
Madagaskar: Malaria... Nicht viele reden Französisch, geschweige English. Es empfiehlt sich ein Reiseführer vor Ort. Ich war schon mal auf Madagaskar mit einer Gruppe und wir hatte unseren eigenen Bus mit fahrer. Bei dem Bus system von Tana hätte ich nicht durch geblickt. Auch mit den sehr starken Lebensunterschiede wäre ich sofort nicht gleich damit klar gekommen. Somit ist das Bus fahren in Tana nicht das gleiche wie das Bus fahren auf Mauritius. Naja, hier so paar Punkte. Für Malaria auf Madagaskar sollte man auch nicht unvorbereitet hinreisen. Es gibt ja noch mehr Viren dort. Naja, es gibt echt ne menge das man da zu beachten hat, ich denke im Internet findest du da doch noch viele Infos. Man kann sich ja gerne über die jeweiligen Destinationen dann hier austauschen. Über die Seyschellen und Malediven kann ich die leider keine Auskunft geben, da war ich noch nicht
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 13-01-09, 12:48
Titus Titus is offline
Junior Member

Tina,
Reunion & Mauritius sind ohne grosse Probleme kombinierbar, Rodrigues kann man (wenn man genug Zeit hat) auch noch mitnehmen.
Beim Rest wird's schon schwieriger/teurer/komplizierter.

Nach Madagaskar würde ich vorzugsweise einen Flug in die Provinz nehmen (Tamatave/Nosy Bé oder Diego Suarez), weil man sonst viel Zeit noch in Tana verliert, welche ich touristisch für weniger interessant halte. Ausser man hat vor 4 Wochen in Madagaskar zu bleiben.

Mal zu Deinen anderen Threads (ich will das hier nicht alles auseinanderreissen):
Mauritius fand ich zum Disko-gehen ziemlich langweilig. Ich war dort aber zuletzt so vor 12-13 Jahren in den Diskos. Das habe ich mir damals dann abgeschrieben. Hoffe es ist besser geworden ( Dietmar )

Du wolltest dazu auch noch campen gehen: mmh, ich schreibe dann mal nur über Reunion:
da gehst Du an den Strand von L'Hermitage in st.Gilles, da bist Du 200m von den Discos weg
Alleine campen würde ich aber nicht. In den Ferien kann man sich aber ohne grosse Probleme anderen Gruppen anschliessen.

Lohnt sich besonders in den Ferien, da ist gut was los.
Am Strand von L'Hermitage gab's früher mal einen Campingplatz, den wollte die Gemeinde eigentlich 2008 zu Weihnachten wieder aufmachen. Hat aber wohl nicht geklappt (haben die es sich etwa schon wieder anders überlegt ??)
Anfang der Ferien wollten die also deswegen eigentlich Wild-Camping nicht mehr tolerieren, aber ich glaube, die mussten sich den Campern geschlagen geben, denn überall sah ich noch Zelte, sowohl in L'Hermitage, als auch in Boucan Canot.

Am interessantesten sind die Discos in den Ferien (klar), und gerade über Weihnachten da brummt es nur so. Top noch für Sylvester: da ist am Strand von Hermitage immer Party, so 10-20.000 leute campen/übernachten dann dort, die Restaurants, Discos machen da ihre Feuerwerke, und die ganzen Leute natürlich auch. Unser 'Grossfamilie' zieht auch fast jedes Jahr dann für 2 Tage im Tross dahin.

Wild campen kann man auch ziemlich relaxt in St.Leu und Etang Salé les Bains. Sowohl duschen und Klo's findet man am Strand (an den Häusschen von den Rettungsschwimmern)

@Dietmar
Dengue? Du meinst Chikungunya. Aber die hattet ihr genauso (man ist nur "diskreter" geblieben, nicht wie bei uns )
Das ist vorbei. Glaube, das kommt auch nicht wieder, zuviele Leute sind schon immun (ich auch ! )
Impfungen braucht man eigentlich keine, ausser die normalen "Hausimpfungen" wie in Deutschland auch.

Madagaskar braucht man ein Visum, aber soweit ich weiss kann man das auch am Flughafen bei Ankunft bekommen (recht teuer, glaube so 65-80 Euro)
Malariaprophylaxe nehme ich nie (oder nicht mehr, würde ich auch nicht empfehlen. Da muss man in Mada schon die "harten Knüppel" rausholen (resochinresistenz).
Die knallen ganz schön auf die Leber.
Tropenärzte werden sicherlich nicht meine Meinung teilen.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 14-01-09, 19:51
Tina007's Avatar
Junior Member

Hallo!
Vielen Dank Titus für deine ausführliche Message!

@campen:
Keine Sorge, ich hatte nicht vor alleine zu campen, vorallem als Frau nicht So wie du sagst scheint es viele Camper auf Reunion zu geben! Vielleicht sollte man sich das mal anschauen und dann entscheiden, obs etwas für einen ist oder eher nicht! Ich habe noch nie an einem Strand gecampt - in Sachsen ist das auch nicht möglich...

@Silvester:
Klingt "überfüllt", das ist nix für mich, aber für viele andere Leute ist das sicherlich die absolute super Party am Strand...gut, für den ein oder anderen sicherlich traumhaft!

@Dietmar:

Krankheiten sind natürlich wieder ein anderes Thema, aber Recht hast du. Man sollte sich auf jeden Fall vorher informieren und sich eventuell impfen lassen (sofern das möglich ist)! Aber gegen Malaria gibt ja keine Impfungen soweit ich weiß, richtig?
Unüberlegt irgendwohin reisen würde ich sowieso nicht, als Deutscher plant man sehr alles von A-Z durch!

Liebste Grüße
Tina
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 14-01-09, 21:01
Titus Titus is offline
Junior Member

Tina, mach Dir für Mauritius und Reunion gesundheitlich keine grossen Sorgen.
Wenn Du die Impfungen hast, die in Deutschland auch üblich sind (wie Tetanus, Diphterie, etc.) dann wirst Du hier auch nichts zusätzliches benötigen.

Ausnahmejahr war 2006, als bei uns eine (recht unerforschte) Krankheit aus Afrika rüberkam (die Chikungunya).
Dagegen gab's aber auch keinerlei Impfungen, und sooo schlimm war es nun auch schon wieder nicht, wie es von der Presse teilweise hochgespielt wurde.

Ich hatte diese ca. 4 Monate BEVOR ich den Namen in der Presse das erste Mal hörte. OK, war krank, schlapp, ich dachte an eine "Dengue" (so nennt man bei uns auch eine "normale Erklältung") - war halt ein bisschen schlimmer, also dachte ich an die "echte" Dengue (Viruserkrankung), war aber auch zu faul (oder zu schlapp) um zum Arzt zu gehen.

Nach 2 Tagen ging ich wieder zur Arbeit -wenn auch nur so ein paar Stunden.
Schlief trotzdem noch den halben Tag, hatte ein bisschen Fieber.
Nach 1 Woche hatte ich die Sache wieder vergessen, und kam erst später wieder drauf, als das in der Presse "hochwappte".

Auch wenn es in Mauritius und Reunion noch recht seltene Krankheiten vorkommen, sind diese meist sehr selten !
Malaria ist kein Problem (gibt trotzdem vereinzelte Fälle, vielleicht ein halbes Dutzend im Jahr, gegen 50-60 eingeschleppten, meist aus den Comoren oder Madagaskar).

Malaria hat keine Impfung. Mückenschutz ist in Madagaskar (und Comoren) angesagt, aber dazu reicht eine Dose Lotion.
So viele sind da ja nun auch nicht, und die meisten Fälle sind halt nicht in den Städten, sondern im Busch (Brousse).
Das Hochland (Antananarivo = Hauptstadt) ist zudem noch fast ganzjährig davon verschont.

Mich hat Malariaprophylaxe gut umgehauen (damals gab man einem noch Lariam dazu, heute raten die davon auch ab).

Ich versuch mal diese Tage ein paar Fotos hochzuladen... bin Sylvester an ein paar Stränden vorbeigekommen (snief, war auf "Arbeitstour") war selbst am überlegen, noch in Hermitage anzuhalten, da dort die Familie feierte.
Meine Rasselbande wartete aber zuhause, bin dann also durchgefahren.
Dieses Jahr fiel es für uns aus (haben ein kleines Baby, ist nicht so toll am Strand nachts Windeln zu wechseln).

Die letzten Jahre lief's meist uns so, dass 3/4 der Viertel einfach so, ohne Zelt am Strand geschlafen haben. Nur für die Kinder haben wir Zelte dabei. Die finden zelten halt auch unheimlich cool .
Für den Notfall (Regen) halt eine grosse Plastikplane mit Gepäck, aber die dient meist nur als "Unterlage für's Picknick".
Grillen, Essen, Bier, Wein, Musik, ja, irgenwann ratzt man dann ein, wo man gerade liegt

Aber viele Creolen machen halt die Ferien im Zelt am Strand. Ist dann schon besser, dann kann man auch mal ruhig wegfahren, ohne, dass die Sachen alle offen rumliegen.
Die sind voll "ausgerüstet", bringen sogar Notstromaggregate mit (für Licht und Mucke). Das sind wir richtige Anfänger gegen.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 25-01-09, 23:53
Tina007's Avatar
Junior Member

Huhu!

@Titus:
Haste jetzt schon paar Fotos hochgeladen? Ich bin sehr gespannt, will gerne deine Fotos anschauen!

LG Tina
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 26-01-09, 09:13
Titus Titus is offline
Junior Member

Ne, ich habe das vergessen.
Die Fotos sind auch nicht so doll geworden, habe ich gesehen.

Bin auch nicht dazu gekommen die mal zu verkleiner, und mir mal so ein Konto bei Flickr oder einem ähnlichen Site anzulegen...

Mache ich aber nochmal,... ich bin nur nicht der schnellste...
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules