Mauritius Forums

> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH)
> Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH)
> Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS)

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 30-12-08, 12:34
Steffi&Dirk's Avatar
Steffi&Dirk Steffi&Dirk is offline
Junior Member

Default Beste Reisezeit

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Hier kommt die klassische Frage:
Welche Monate sind die besten, um nach Mauritius zu reisen?

Wann gibt es schön viel Sonne, nicht zu viel Regen & angenehme Temperaturen? Also das ideale Urlaubswetter

Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Steffi & Dirk
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 30-12-08, 19:28
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Ja, interessantes und wichtiges Thema. Ist jedoch auch wieder etwas individuell was für jedem die "richtige" oder "beste" Reisezeit ist. Jetzt erstmal paar Fragen:

Quote:
angenehme Temperaturen?
Welche Temperaturen sind den für euch beiden die angenehmen ? Z.b. hier im hochsommer sinds 33°C, jedoch ist es sehr feucht bei 80-90%, somit fühlt es sich wie 40°C an...

Antwortet mir bitte erstmal diese Frage, und dann sehen wir weiter, dann kommen wir dann schon auf die für euch am passendsten Reisezeit. Also, bis später.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 01-01-09, 13:31
cwalla cwalla is offline
Junior Member

Prosit Neujahr an Alle!

ich möchte mich diesem Thread gerne als Antwortsuchende anschließen - wir möchten Anfang März für zwei Wochen zum Heiraten nach Mauritius zu fliegen und planen dadurch hauptsächlich einen Strandurlaub mit ein paar Ausflügen.

Ich habe nun schon herausgefunden, dass der Nordwesten durch die Passatwinde die trockenere Seite der Insel darstellt. Nun gefällt mir jedoch das Hotel Les Pavillons ausgesprochen gut und dieses befindet sich im Südwesten.... Wir schätzt ihr hier die Regenwahrscheinlichkeit ein bzw. liegt das Hotel ja quasi direkt hinter einem Berg und ist dadurch ev. ein wenig Wind- und Wettergeschützt?

Alternativ hätten wir uns das Sugar Beach an der Westküste ausgesucht, welches ja auch sehr schön ist...

Wir wären sehr dankbar für Informationen, welche Seite der Insel im Frühjahr die bessere ist und welches Hotel wettertechnisch besser für unsere Zwecke geeignet ist.
Vielen Dank!
lG Claudia
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 01-01-09, 14:32
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo Claudia,

auch ein gutes Neujahr wünsche ich dir und willkommen im Mauritius Forum.

Quote:
Ich habe nun schon herausgefunden, dass der Nordwesten durch die Passatwinde die trockenere Seite der Insel darstellt.
Wohne selbst im Norden, von der größe der Insel würde ich dann sagen, gar nicht soweit vom Nordwesten somit ähnliches Klima. Ja, hier regnets weniger, oft wenns in Port-Louis schüttet, bekommen wir eher selten ein tropfen davon ab. Ich wünsche mir öfters mal ein starken regen für die Pflanzen. Wenns mal hier regnet, dann mal ganz kurz, jedoch stark, und schon ist es vorbei. Es gibt auch ab und zu mal die Regentage, z.b. wenn ein Zyklon in der nähe ist, bedecken seine Wolken die ganze Insel und dann regnets auf der ganzen Insel, manchmal auch 1-2 Tage, und das Wetter der Insel ist dann circa für eine Woche beeinflußt.

Quote:
Nun gefällt mir jedoch das Hotel Les Pavillons ausgesprochen gut und dieses befindet sich im Südwesten.... Wir schätzt ihr hier die Regenwahrscheinlichkeit ein bzw. liegt das Hotel ja quasi direkt hinter einem Berg und ist dadurch ev. ein wenig Wind- und Wettergeschützt?
Der Süd Westen ist ja der Black River district. Auch ein sehr schönes Örtchen. Dort ist es auch generell trocken, hat viel Sonne. Ein bekannter von mir meinte das es momentan dort etwas öfters geregnet hat. Jedoch hätte ich eher darauf getippt das der Süd Westen noch trockner ist als der Nord Westen und es auch dort eher seltener regnet. Im Westen der Insel wird auch das Salz gewonnen in den "Salinen", das sind große Becken wo das Meereswasser Eingelassen wird zum trocknen. Der Westen wurde für diese Industrie aus dem Grund gewählt vor bestimmt schon über 100 Jahren weil der so trocken ist... und auch ganz schön heiß!

Der Süd Westen lohnt sich ganz bestimmt auch als Urlaubsort.

Quote:
Wir wären sehr dankbar für Informationen, welche Seite der Insel im Frühjahr die bessere ist und welches Hotel wettertechnisch besser für unsere Zwecke geeignet ist.
Könnt beide locations nehmen, sind OK.

Man kann nicht ausschließen das auch zu der Zeit ein Zyklon die Insel besucht oder nahe vorbei kommt und somit auch begleitet von heftigen regenfällen. Ich empfehle immer meine Gäste wenn Sie kommen für 2 Wochen zu kommen, da erwischt man ich würde fast sagen "garantiert" schönes Wetter, und wenn dann da mal regen vor kommt ist das ja auch nicht so tragisch wie wenn man nur für 5 Tage kommt und die hälfte von den 5 Tagen hats nur geregnet!

Quote:
wir möchten Anfang März für zwei Wochen zum Heiraten nach Mauritius zu fliegen und planen dadurch hauptsächlich einen Strandurlaub mit ein paar Ausflügen.
Da hätte ich eine Frage. Wie macht ihr das jetzt, heiratet ihr also nicht in Deutschland Standesamtlich, sondern macht alles hier auf Mauritius und dies wird dann annerkannt in Deutschland ? Ich will da jetzt nicht zuviel fragen, es wäre interessant für uns zu wissen welche Schritte du so durchgehen mußtest damit dies in Deutschland annerkant wird, oder kümmert sich eine Agentur/Hotel um alles ? Auch als Destination Wahl, wie kam die Entscheidung auf Mauritius ?
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 01-01-09, 19:11
cwalla cwalla is offline
Junior Member

Hallo Dietmar,

vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort! Wir werden uns nun für das Les Pavillons entscheiden

Wir werden nur auf Mauritius heiraten und buchen ein Hochzeitspaket über den Reiseveranstalter (dzt. TUI), alle Formalitäten werden dann durch die örtl. Agentur vorbereitet. Wir benötigen nur eine internat. Geburtsurkunde und Kopien der ersten 6 Seiten des Reisepasses und müssen vor Ort beim Standesamt vorsprechen.

Soweit mir bis jetzt bekannt ist, erhalten wir anschließend eine internationale Urkunde welche automatisch bei uns in Österreich annerkannt ist - mein Zukünftiger Mann ist ein in Österreich lebender Deutscher und er muß auch nichts weiteres beachten.

Mauritius hat sich bei uns als erste Wahl durchgesetzt, da hier einerseits die Formalitäten und benötigen Unterlagen recht einfach gestaltet sind, die Insel und Hotels einfach wunderschön und natürlich auch da die Angebote für Flitterwochen und Honeymoon unschlagbar sind.
Die Karibik bzw. Franz. Polynesien wären auch mögliche Wunschziele gewesen, allerdings liegen diese preislich deutlich höher!

lG Claudia
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 08-01-09, 11:02
Steffi&Dirk's Avatar
Junior Member

Hallo zusammen!

So, nun finden wir auch endlich noch einmal Zeit, um wieder auf den von uns gestarteten Post zurückzukommen.

Zu deiner Frage, Dietmar:
Quote:
Welche Temperaturen sind den für euch beiden die angenehmen ?

Antwortet mir bitte erstmal diese Frage, und dann sehen wir weiter, dann kommen wir dann schon auf die für euch am passendsten Reisezeit.
Nun ja, wir hatten so Temperaturen eher von 26-30°C im Kopf, das ist uns eigentlich warm genug Habt ihr solche Temperaturen eher im "Winter"?

Gibt es eine spezielle Regenzeit auf Mauritius? Die würden wir natürlich auch vermeiden wollen

Vielen Dank für eure Infos!
Steffi & Dirk
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 13-01-09, 13:47
Titus Titus is offline
Junior Member

26-30° hat man eher im Winter.
Jetzt sind's so mehr 30° und darüber.

Regenzeit ist so ca. Dezember => April.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 15-01-09, 15:37
Steffi&Dirk's Avatar
Junior Member

Hallo Titus!

Vielen Dank für deine Infos!
Da wird wohl der mauritianische "Winter" eher unsere Reisezeit sein Hört sich doch sehr angenehm an.

Wie sieht es eigentlich mit Zyklonen aus?

Viele Grüße
Steffi & Dirk
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 16-01-09, 18:20
Titus Titus is offline
Junior Member

Dieses Jahr war bisher gar nichts an Zyklonen in der Nähe).

Kommt aber noch !
Ist warm im Moment, zu warm, bestimmt kommen die gerade dann wenn ihr heiraten wollt !

Februar/März haben eigentlich die höchsten "Zyklonchancen", dann ist das Wasser richtig gut aufgeheizt, dann bekommen die ein bisschen mehr Power.

Persönlich finde ich die Monate Mitte April - Ende Mai am schönsten, und auch Mitte September bis Mitte Dezember.
Dabei habe ich noch "Höhenbonus",wohne auf 300 Meter Höhe = 3°Grad Unterschied)

Aber Leute, die mehr an europäisches Schmuddelwetter gewohnt sind, die fühlen sich auch im Winter hier noch recht wohl.
Aber fragt dann keinen Creolen, ob er mit an den Strand kommt.
Die gucken einen dann verdutzt an, weil das Wasser halt nur noch 25° hat (viel zu kalt !)

Also ich gehe ganzjährig in's Wasser, obwohl ich auch den die Saison von November => April bevorzuge. Die Kinder wollen sich dann auch nicht mehr so richtig aufraffen,... alle quengeln rum. Macht keinen echten Spass, wenn man alle Leute "sanft zu ihrem Glück" zwingen muss....

Im Sommer fahre ich aber frühestens um 16h00 Uhr mal los an den strand. Viel zu heiss.
Aber mein besuch aus Deutschland schafft es immer wieder, gleich am ersten Tag, die düsen dann morgens los an den Strand, und verbrennen sich erstmal richtig.
Danach bleiben die dann erst einmal 1 Woche nur auf der Terrasse sitzen, trinken Bier, und getrauen sich nicht mehr an den Strand.
Mein Cousin hat's sogar geschafft ohne Sonnencreme loszufahren, ein paar Bier zu trinken, und dann dort in der Sonne einzunicken.

Abends fuhren wir dann in's Krankenhaus mit ihm: Verbrennungen , ich weiss nicht mehr welchen Grades !
War Hochsommer = dezember, er ist vollkalkig angekommen.
Die restlichen 3 Wochen hat er nur noch rumgejammert, und Haut gepult.

Aber ist mir fast ähnlich passiert, als ich das erste Mal hier war.
War am Tag vorher beim Frisör, und bekam einen richtig guten Sonnenbrand an den Ohren !
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 26-01-09, 00:59
Tina007's Avatar
Tina007 Tina007 is offline
Junior Member

Hey!

@Titus:
Wenn ich da so lese, muss ich für meinen Mauritius Urlaub mindestens Sonnenschutzfaktor 50 mitnehmen richtig? Bin ja auch so ein "Strandhüpfer" und kanns kaum erwarten plantschen zugehen und mich in der Sonne zu aalen
In Deutschland gibts ja nur Winter und Frühling - da sind wir echt hart im nehmen, wenns um Sonnenbrand geht...!
Ist es vielleicht doch ratsam wenn man ein Shirt über die Bademode zieht ja - zumindest für die ersten Tage?

Sorry das wir von "Beste Reisezeit" zu "Sonnenschutz" über quatschen...

LG Tina
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules