Mauritius Forums

> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH)
> Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH)
> Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS)

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-02-09, 22:12
Tina007's Avatar
Tina007 Tina007 is offline
Junior Member

Default Fernsehprogramme auf Mauritius!

Hey,

hab bei Arte einen Bericht über das Mauritianische Fernsehen gefunden!

--> Zapping International - ARTE+7

Wie findet ihrs? Was sagt ihr dazu?

MFG Tina
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 05-02-09, 09:02
Titus Titus is offline
Junior Member

hihi, lustig !
Arte hat sogar ein ziemlich gutes Streaming "hierher".

Also, ich finde das TV dort einfach nur GRAUSAM !

Das ganze indische Zeugs, da stehe ich nun absolut nicht drauf. China-krams auch nicht so.

Aber der Bericht zeigt sehr gut die verzwickten, komplizierten mauritianischen Gesellschaftsverhältnisse.
Der Meinung von diesem Journalisten (Jean Claude), der zwischendurch immer wieder interviewt wurde, dem stimme ich zu 100% zu !

Z.B. wo er meinte, dass Mauritius, als "Regenbogennation" sehr starke Trennlinien zwischen den einzelnen Farben hat.
Und dass im Grund jede Kultur getrennt von den anderen lebt.

Auch, dass sich Mauritius sehr an den indischen Subkontinent hin orientiert.
Genau das ist für mich ein Knackpunkt.
Ich lebe gerne in einer westlichen Gesellschaft.
Und Mauritius orientiert sich in den letzten 2-3 jahrzehnten mehr in Richtung indische Gesellschaft.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 10-02-09, 18:38
Pfälzerin Pfälzerin is offline
Junior Member

Default Mauritius im Mai

Hallo allerseits,
habe das Forum hier entdeckt da ich im Mai nach Mauritius fliege und mich informieren will. Werde im belle mare plage wohnen da ich den Urlaub mit Golfspielen verbinden will. Hoffe es regnet nicht zu oft.
Gibt es für eine alleinreisende Frau irgendwelche schlauen Ratschläge für meinen Urlaub dort? - Habe z.B. von einem Ausflug in den Süden zum Delphinschwimmen gefunden - lohnenswert??

Für Anregungen oder sonstige Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße aus der Pfalz

Carolin
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 10-02-09, 21:03
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo Carolina,

willkommen im Mauritius Forum

Mit Belle Mare kenne ich mich nicht so gut aus. Das ist recht leer dort. Bestimmt ideal für einen ruhigen Urlaub. Die nächste Stadt wäre dann Goodlands.
Ich würde gerne wissen wie es mit dem Wind so dort ist, windig, nicht windig, bischen windig, vielleicht kannst du uns ja dann berichten wie es so dort war. Zum Golfen denke ich wird das ganz klasse sein dort. Auch ist Ile aux Cerfs nicht weit. Eine Insel auf der mann Golf spielen kann.

Quote:
Habe z.B. von einem Ausflug in den Süden zum Delphinschwimmen gefunden - lohnenswert??
Wer ist der anbieter ?

Interessant für dich könnte ja dieser Link sein:
Delfinschwimmen auf Mauritius?

Quote:
Für Anregungen oder sonstige Ratschläge wäre ich dankbar.
Ich schmeiss mal so als erster in die Runde folgenden tipp, mal mit dem Lokalen Bus system bischen durch die Insel fahren. Versuch mal mit dem Bus von Belle Mare nach Port-Louis zu kommen. Ich mache das gerne wenn Besuch da ist mal mit dem Bummel Bus zu fahren. Man sieht eine Menge da die hoch stehen und man ist auch direkt unter Mauritianern.

Vielleicht kannst du ja mal verraten welche Vorstellungen du hast sowie Erwartungen und was du gerne auf Mauritius machen möchtest. Vielleicht kann man dann dir präziser auch was empfehlen.

Gruß, dietmar.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 11-02-09, 18:29
Junior Member

Hallo Dietmar,
vielen Dank für deine Antwort! Also nachdem was ich hier über Delphinschwimmen gelesen habe laß ich das lieber bleiben glaub ich, ist wohl besser für die Tiere.
Der Tipp mit dem Bus los zu ziehen wenn das so unproblematisch ist klingt sehr gut. Habe mir noch keine Gedanken gemacht was ich auf Mauritius sehen will. Anlaß meiner Reise ist, dass ich über meinen Geburtstag dort sein werde - leider allein - das zu zweit hat sich erledigt.... Darum habe ich mir auch das Golfhotel ausgesucht - da bekommt man ja mit den Mitspielern gut Kontakt. Sag mal Dietmar habe ich das richtig verstanden - du lebst auf Mauritius?
Noch ne Frage - kommt man auf Mauritius eher mit englisch oder französisch weiter? - denke da gerade so an meine eventuelle Bus-Tour.

Bis dahin - freu mich über weitere Anregungen

Grüße Carolin
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 11-02-09, 19:48
Dietmar's Avatar
Administrator

hi,
Quote:
Der Tipp mit dem Bus los zu ziehen wenn das so unproblematisch ist klingt sehr gut. Habe mir noch keine Gedanken gemacht was ich auf Mauritius sehen will.
Kannst ja mit dem Bus mal nach Port-Louis. Und für eine Inselrundfahrt kann mann sich ein Taxi buchen für den ganzen Tag. Der Fahrer müßte dann auch paar Sehenswürdigkeiten kennen.

Vielleicht hast du ja ein Reiseführer über Mauritius, da werden bestimmt so einige Sehenswürdigkeiten drinne stehen. Vielleicht gibts ja dann darunter etwas was dir zusagt.

Abends gibt es in Grand Baie paar Bars, Clubs und Restaurants wo man ausgehen kann. Jedoch nicht wirklich viel. Es streut sich alles etwas der Nord Küste entlang.

Quote:
Sag mal Dietmar habe ich das richtig verstanden - du lebst auf Mauritius?
Ja. Davor in Moin Moin Hamburg!

Quote:
Noch ne Frage - kommt man auf Mauritius eher mit englisch oder französisch weiter? - denke da gerade so an meine eventuelle Bus-Tour.
Mit beides Es wird eher Kreolisch und Französisch geredet, jedoch English verstehen auch viele. Ist auch die Amtssprache.

Im normalen Bus hier muß man sich einfach nur reinsetzen, dann kommt jemand vorbei der dann fragt wo man hin will und dann sagt wieviel das kostet. (Natürlich hat der Bus auch eine Endhaltestelle und man muß dann halt berücksichtigen ob der Bus halt auch dorthin vorbei fährt wo man hin möchte. Mann kann an der Bushaltestelle fragen, oder wenn der Bus anfährt steht das oben oder man steigt kurz ein und fragt den Fahrer.)

Ansonsten kann ich dir auch gerne jemandin empfehlen die für dich Maßgeschneidert einen Ausflug organisieren kann und auch Deutsch spricht.
Bei Interesse einfach kurz bescheid geben.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 12-02-09, 01:44
Tina007's Avatar
Tina007 Tina007 is offline
Junior Member

Hey Carolin,

herzlich Wilkommen!

Wie lange wirst du denn Urlaub auf Mauritius machen?
Dann lieg ich wohl richtig, wenn ich sage, dass im Mai wieder angenehmere Temperaturen herrschen, richtig Dietmar?

Du wirst also keinen Hitzeschock erleiden!

Viele Grüße in die Pfalz!

Tina
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 12-02-09, 15:44
Junior Member

Hi Tina, hi Dietmar,
bin nur von 6.Mai bis 14.5. auf Mauritius. Da ich alleine reise wollte ich es mir erst mal anschauen um dann beim nächsten mal ggf. länger zu bleiben

Also solange es die Tage nicht nur regnet bin ich voll auf zufrieden und die Idee mit dem Bus los zu ziehen finde ich immer besser. Hat mir auch in Rio Spaß gemacht, da war ich allerdings nicht allein unterwegs.

Dietmar ich werde mich dann mal von mauritius aus per mail melden - ich denke Fragen werden sich ggf. vor Ort noch ergeben - was soll ich alles im voraus planen - ich warte es mal ab und schau dann mal. Auf jeden fall ist es sehr nützlich sich hier im Forum umzuschauen und es liefert interessante Infos.

Aller dann

Liebe Grüße aus de Palz

Carolin
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 13-02-09, 10:58
Dietmar's Avatar
Administrator

Hi Carolin,

wie ist den das Wetter bei euch dort oben ? Ist der Frühling noch vom weiten her nicht in Sicht ?

ja im Mai sind die Temperaturen angenehm, nicht zu Heiß nicht zu Kalt, abends und Nachts kühl. Bei deinem Aufenthalt von 8 Nächten wirst du bestimmt gutes Wetter erwischen. Ich empfehle immer wenn es geht das man mindestens 2 Wochen kommt. Der Trend scheint sich zu ändern und es kommen immer mehr Leute nur für eine Woche. Betreffend dem Regen ist dies auch eher weniger, es regnet am meisten im Februar und ab und an die anderen Monaten, manchmal auch nur ganz kurz dafür sehr stark.

In Rio war ich auch mal, nur leider sehr kurz. Bin in Brasilien auch gerne mit den Bus von Stadt zu Stadt gefahren was oft fahrten waren die 15 Stunden im schnitt dauerten... Schönes großes Land In Rio selbst kann man ja Wochen verbringen, mir haben die Brasilianer dort immer 3 Wochen empfohlen für diese große Megastadt. Warst du nur in Rio oder auch in paar anderen Städten/Orten noch ?

Quote:
was soll ich alles im voraus planen - ich warte es mal ab und schau dann mal.
Wir werden demnächst online auch eine Liste von Sehenswürdigkeiten aufführen, vielleicht gibt es ja dann was in der Liste was du sehen möchtest. Wann genau die online kommt kann ich dir noch nicht sagen. Eventuell schon bevor Mai.
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 13-02-09, 19:15
Tine Tine is offline
Junior Member

Default Mauritius im Mai

Hallo Carolin,

da Du an der Ostküste bist, ist der Tipp mit der Ile aux Cerf schon mal eine gute Wahl. Das Inselchen wird zwar oft als touristisch überlaufen beschrieben, aber wenn Du von der Anlegestelle einige hundert Meter weitergehst, hast Du bald den schönsten Strand für Dich allein. Für mich ist es einer der faszinierendsten Plätze auf Mauritius. Man kann auch Katamaranfahrten entlang der Ostküste buchen (gute Gelegenheit Leute kennen zu lernen) mit anschließendem Transfer zur der Ile aux Cerf und vorher noch ein Stopp bei den Wasserfällen.
Bus fahren solltest Du auf jeden Fall mal, sicher nicht ganz so komfortabel wie wir es gewohnt sind, aber unschlagbar preiswert und man kommt schnell in Kontakt mit der Bevölkerung.
Port Louis ist heiß, lärmend und anstrengend, aber mindestens einmal im Urlaub muss ich da gewesen sein, muss man einfach gesehen haben. Wenn Du außer den Markthallen und dem Waterfront-Komplex noch etwas Kultur möchtest, kann ich das Blue Penny Museum empfehlen. Dort wird neben den wohl bekanntesten Briefmarken der Welt (eine rote und eine blaue Original) und deren Entstehungsgeschichte auch sehr viel Interessantes zur Geschichte der Insel gezeigt.
Der Botanische Garten Pamplemousses ist ebenfalls sehenswert, da solltest Du aber mindestens einen halben Tag für einplanen.
Ich könnte die Aufzählung jetzt noch lange fortsetzen, aber Dein Urlaub soll ja nicht in Stress ausarten, der Möglichkeiten sind immer viel mehr, als man Zeit hat.
Wenn man mit Französisch auch klar im Vorteil ist, so kommt man doch mit Englisch prima zurecht, ist meine Erfahrung und mein Englisch ist bei weitem nicht perfekt.
Wenn Du eine “Rundfahrt” machen möchtest, such Dir ein Taxi, handele vorher den Preis aus und dann hast Du mit dem Taxifahrer in der Regel auch gleich einen Fremdenführer.
Und jetzt noch eine Warnung - wir waren 2005 das erste Mal auf der Insel und haben uns mit dem “Mauritius-Virus” infiziert. Dieses Jahr werden wir das vierte Mal dorthin reisen und ich hoffe sehr, dass es nicht das letzte Mal sein wird....

Viel Spaß und einen unvergesslichen Urlaub

Tine
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules