> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH) > Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH) > Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS) |
|
|||
|
Hi,
kann mir jemand sagen, wo ich am besten Geld wechsle? Gleich am Airport bei Ankuft oder auf der Bank? Grundsätzlich: wird auf Mauritius gehandelt oder sind alle Preise fix? Und: wieviel müsste ich für eine Taxifahrt vom Flughafen nach La Gaulette einkalkulieren? Habe nach Nachtflug sicherlich keine Lust auf Busfahren... Danke und Grüsse, Claudia |
|
|||
|
Hallo Claudia,
wie Dietmar schon schreibt, wir tauschen für den ersten Bedarf auch immer am Flughafen. Bei unseren ersten Besuchen habe ich noch Traveller-Schecks mitgenommen, dann aber immer mit EC-Karte (mit Maestro-Zeichen) am Geldautomaten abgehoben. Geldautomaten findest Du auf alle Fälle in Flic en Flac, weiß nicht, wie es in La Gaulette aussieht. Tamarin ist aber näher zu Eurem Standort und da gibt es sicher auch entsprechende Möglichkeiten. Beim Einkaufen im Supermarkt ruhig mal etwas die Preise im Auge behalten. In unserem letzten Urlaub hat man z. B. im Chez Popo Supermarkt in Trou aux Biches (Nordwesten) versucht uns übers Ohr zu hauen um ca. 15,00 Euro, das war mir dann doch zu heftig. In der Regel klappt es aber ganz gut und ich habe auch keine Probleme, wenn ich für bestimmte Waren/Dienstleistungen mehr bezahlen muss als Einheimische, solange es nicht "unverschämt" ist. Das Handeln auf den Märkten macht einen Heidenspass (hätte ich nie gedacht, da ich mich sonst schwer tue damit), gehört einfach dazu. Den Preis für eine Taxfahrt handelt man auch vor Beginn aus, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede nicht so gewaltig sind, man sollte aber schon einen Preis festlegen. Besondere Leistungen (z. B. deutschsprachiger Taxifahrer) kosten eben extra. Falls Du noch Fragen hast, bei denen ich Dir helfen kann, einfach stellen. LG Tine |
|
||||
|
Hi Tine,
Quote:
ja, das mit der EC Karte ist auch ganz praktisch. Manchmal sogar besser als mit Kreditkarte. Da oft Reisende Ihr Ticket mit der Kreditkarte zahlen, haben die dann meistens kaum noch einen Verfügbarkeitsrahmen den Sie noch abbuchen können. Da hilft dann oft die EC Karte. Bei der Kreditkarte muß man dann seine Bank anrufen, oder Geld überweisen, usw.... Quote:
Quote:
|
|
|||
|
Hallo Dietmar,
die Traveller-Schecks haben wir immer nur auf der Bank eingetauscht, inzwischen heben wir mit der EC-Card ab. In den Geschäften oder Restaurants haben wir bisher immer bar bezahlt. Wir waren im Juni vergangenen Jahes das letzte Mal auf Mauritius, wohnten in Trou aux Biches und der Chez Pop Supermarkt war ca. 200 m von unserer Unterkunft entfernt. War also für die täglichen Einkäufe die erste Adresse. Für Großeinkäufe ist - wie Du schreibst - unbedingt der Super U in Grand Baie zu empfehlen, da ist die Auswahl viel größer. Mit Taxis haben wir fast immer positive Erfahrungen gemacht. In der Regel hat man nicht nur einen Fahrer, sondern auch einen Fremdenführer. Kann gerne, wenn gewünscht, den einen oder anderen empfehlen - allerdings Standort im Nordwesten. Und wie gesagt, bei den Preisen war der Unterschied nicht so gewaltig... Auf alle Fälle sollte man sich aber auch ab und zu mal in den Bus setzen, unschlagbar preiswert und außerdem hat man meist nette Unterhaltung mit der einheimischen Bevölkerung. LG Tine |
|
||||
|
Hi Tine,
Quote:
Ich benutze selbst öfters mal den Bus wenn ich nach Port-Louis muß da der Verkehr recht dicht dort ist und man nicht gut parken kann, eignet es sich gut mit dem Express dorthin zu fahren, und den Rest zu Fuß zu erledigen. Nochmal zum Bus, viele die hier waren, besonders aus Deutschland suchen oft nach einem Bus Plan, den gibt es auch und den kann man sich irgendwo auch runterladen, weis nur nicht wo genau, vielleicht bei der gov.mu seite eventuell... Ja, jedoch kommt man hier auch gut zurecht ohne plan, man muß nur die Leute fragen. Ist doch eh lustiger, man kann sich dann auch immer ein bischen unterhalten. Die Leute freuen sich. Wenn man lächelt wird auch zurück gelächelt c u
|
|
|||
|
Hallo
ein Busplan gibt es hier mit Abfahrtsorten - Endstationen und worüber der Bus geht: mauritius travel port louis & place victoria Liebe grüße annerose |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|