Mauritius Forums

> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH)
> Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH)
> Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS)

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 08-04-09, 00:25
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Default Sehr viel Armut, slum-ähnliche Zustände in den Wohnorten?

...ja, ich hab mir vor kurzem mal paar Bewertungen von Deutsche Reisenden in Hotels auf Mauritius auf ein Deutsch Sprachiges Portal gelesen die in 6 Sterne Hotels zu Besuch waren und ab und an kam folgendes: Ja, Mauritius ist schön, jedoch kein Paradies... obwohl was gebucht war sogar vom Kunde so wahr genommen wird, wie es im Katalog aussieht. Auf den Photos ist der Strand weiß und die Lagune Türkis Blau, was dann vor Ort hier auch wirklich so ist und auch vom Reisenden so meistens auch Bestätigt wird.

Verläßt der Gast sein 6 Sterne Palast meinen manche die Wohnorte und die Umgebung seien wie der Titel des Posts ausgibt: "Sehr viel Armut, slum-ähnliche Zustände in den Wohnorten." Subjektive Wahrnehmung oder Fakt? ...da Gast ein vergleich macht mit Deutschland und eventuell nicht mal in Kontakt mit den Einwohnern hatte somit auch nicht die vielen vielen Unterschiede der Komplexen Mauritianischen Gesellschaft kennt ? Oder meint Gast, Mauritius und Hotel sind eins, sprich Hotel hat 6 Sterne, somit auch das Land!?

Wie sieht ihr das ? Findet ihr das die Gegenden in Mauritius echt so aussehen ? Empfindet Ihr Mauritius als Armes Land ?

Das Armut hier vor Ort existiert ist klar. Das gibts. Mauritius mit seinen Städten die wie im Ruhrpot verbunden sind eins nach der anderen also von Port-Louis bis Curepipe (manche würden sagen das dies eine Riesenstadt ist), hat auch seine Slums und Schattenseiten.

Da ich hier Lebe nehme ich das alles Subjektiv etwas anders war. Und es gibt vieles worauf mein Augenmerk gar nicht reagiert, da man ja das alles kennt und zu identifizieren weiss, daher weiss man nicht immer wie jetzt der Gast dies alles wahr nimmt. Mal versucht man dies zu Empfinden, und nach einer Weile vergißt man es wieder. Der Alltag.

Persönlich würde ich sagen das: "Sehr viel Armut, slum-ähnliche Zustände in den Wohnorten" nicht ganz korrekt ist und es "nicht" sehr viel Armut gibt. Ich war letztes Jahr in Madagaskar, in Antananarivo, und was ich dort gesehen hab war echte Armut, knallhart, und keine Slums zustände, sondern richtige Slums. Da ist Mauritius im vergleich, gar kein vergleich - da wird einem Bewußt wie Reich die Insel ist, schon recht weit Fortgeschritten, nicht nur Materiell sondern auch in vielen anderen Aspekten. Ich meine das sind jetzt alles Themen Bereiche die man vertiefen kann.

Mich würde Interessieren wie so der eine oder andere Mauritius wahrnimmt, oder wahr genommen hat und ob ihr Mauritius als: "Sehr viel Armut, slum-ähnliche Zustände in den Wohnorten" abstufen würdet ? Wenn Ja, bitte auch erklären warum, oder wieso dies Eure Meinung ist, was hat dazu geführt ? Oder was habt Ihr hier so erlebt ?

Gruß, Dietmar
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 08-04-09, 14:39
corinna corinna is offline
Junior Member

Also ich denke, dass Armut auch relativ ist. Selbstverstaendlich (?) ist in Mauritius der allgemeine Lebensstandard nicht mit Deutschland zu vergleichen. Deutschland ist nun ein wirklich reiches Land... Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass Haeuser, da unverputzt, von aussen einfacher wirken, als sie es von innen sind. Fuer mich schien es so als wuerde in Deutschland mehr Geld fuer eine Wohnung ausgegeben als in Mauritius. In Mauritius wird vielleicht mehr Wert auf ein schickes Handy und schicke Kleidung gelegt... Und natuerlich sind die Loehne auch niedriger in Mauritius als in Deutschland.

Im Gegensatz zu den 5 oder mehr Sterne Hotels sehen einige Wellblechhuetten natuerlich arm aus... Im Gegensatz zu anderen afrikanischen Laendern ist der Lebensstandard in Mauritius sehr angenehm.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 11-04-09, 23:01
friederike's Avatar
friederike friederike is offline
Member

Armut - also Armut ist ja nun wirklich seeehr relativ, da geb ich Corinna recht

Was mein Eindruck zu diesem Thema ist - also nach den 3 Monaten auf Mauritius habe ich viele verschiedene Ecken gesehen und kann sagen, dass es einen sichtbaren Unterschied zu Deutschland gibt - was für mich aber nur sehr logisch ist.

Mauritius hat eine völlig andere Kultur und die Einwohner haben auch eine völlig andere Gewichtung ihrer Prioritäten - was vielleicht von Touristen fälschlicherweise als Armut aufgefasst wird (wenn man mit deutschem Blick hinguckt). Ich bin auf meiner Reise auch in Ecken gekommen, die ein deustcher Pauschaltourist auf den ersten Blick vielleicht in die Kategorie "Slum" einstufen würde, was auf den 2. Blick aber überhaupt nicht der Fall war.

Ein einziges Mal muss ich allerdings zugeben, war ich im Süden der Insel und habe einen Schulausflug mit Kindern von einem sehr armen Dorf betreut. Dort haben die Leute wirklich in Wellblechhütten gewohnt, ohne Strom und fließend Wasser. Und die Kinder haben von dem ausgeteilten Essen erst die Sandwiches in ihre Rucksäcke gesteckt und sich dann neue geholt - um es abends an ihre Familie auszuteilen. An dieser Stelle war die Armut für mich traurigerweise sehr sichtbar.

Das war in den 3 Monaten aber wirklich eine Ausnahme - Auf Mauritius steht eben nicht das exakt verputzte Haus oder das frisch lackierte Auto an erster Stelle der Prioritätenliste, dafür aber gibt es einen bewundernswerten Zusammenhalt untereinander - egal, ob Familie oder nicht. Da können wir Deutschen uns noch eine ganz dicke Scheibe abschneiden, denn da herrscht bei uns ganz oft soziale Armut.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 13-04-09, 16:27
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo corinna & friederike,

vielen Dank für eure Beiträge.

Quote:
Ich bin auf meiner Reise auch in Ecken gekommen, die ein deustcher Pauschaltourist auf den ersten Blick vielleicht in die Kategorie "Slum" einstufen würde, was auf den 2. Blick aber überhaupt nicht der Fall war.
Genau, der zweite Blick macht viel aus. Der Pauschaltourist ist auch meist viel zu Kurz auf Mauritius damit es bis zum "zweiten Blick" kommt.

Quote:
Ein einziges Mal muss ich allerdings zugeben, war ich im Süden der Insel und habe einen Schulausflug mit Kindern von einem sehr armen Dorf betreut. Dort haben die Leute wirklich in Wellblechhütten gewohnt, ohne Strom und fließend Wasser.
Ja, in der Tat, diese Form von Armut existiert auf Mauritius und auch in mehreren Orten.

Das es Armut auf Mauritius gibt, ist klar, ich bin jedoch der Meinung das man damit nicht Mauritius schlecht machen oder reden sollte weil es dies hier vorhanden ist und es deswegen kein Paradies mehr wäre, Mauritius ist eine Land (Insel) eine richtige Nation, mit Städten und Infrastrukturen, Sozial System usw. In einer Nation gibt es auch Arme sowie Reiche. Mauritius ist finde ich ein Paradies mit vielen verschiedenen Facetten. Wie du z.b. meintest:
Quote:
Auf Mauritius steht eben nicht das exakt verputzte Haus oder das frisch lackierte Auto an erster Stelle der Prioritätenliste, dafür aber gibt es einen bewundernswerten Zusammenhalt untereinander - egal, ob Familie oder nicht. Da können wir Deutschen uns noch eine ganz dicke Scheibe abschneiden, denn da herrscht bei uns ganz oft soziale Armut.
Wenn man mal bischen tiefer gehen möchte und sich mal die Geschichte von Mauritius betrachtet und die wenigen Ressourcen die die Insel hat und die dichte Bevölkerung die auch Ihre Bedürfnisse haben und der Zustand der Insel vor paar Jahrzente, kann man schon sagen das die Insel es weit gebracht hat. Und viele Bevölkerungsgruppen und Schichten vorran gekommen sind. Es gibt noch ein weiter Weg, es wird darran Fleißig gearbeitet. Diverse Leistungen, die die Insel geschafft hat, sind schon Bemerkenswert. Auch Sozial und Gesellschaftlich. Z.b. Staatliche Krankenhäuser kostenfrei für alle, Schulen, Uni...
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules