> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH) > Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH) > Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS) |
|
||||
|
Ja, ich bin in Kenya geboren und habe dort meine ersten 17 Jahre gewohnt.
(mein Vater ist Österreicher und meine Mutter Kenianerin) und ich war im Sommer wieder zuletzt dort. Wow, ich wüsste auch nicht wo ich anfangen sollte, wenn ich von Kenya erzählen sollte. Also Vito, die "Age structure" in kenya: 0 - 14 years: 41 % 15 - 64 years: 56 % 65 and over: 3 % [Interessante Geschichte] Ja, du hast recht Vito: Die Britten waren beispielsweise vielemehr an Uganda interessiert, da das Land extrem Fruchtbar und reich an Bodenschätzen ist: Gold, Diamanten, etc. Daher nutzten die Britten Kenia bzw. die Kenianische Küste in erster Linie als Ausgangspunkt um in das Ostafrikanische Landesinnere (Uganda) zu gelangen. Kenianische Küstenlinie: ca. 320km) Die Britten kamen also mit ihren RIESEN Schiffen an, die teilweise sogar mit Dampf-Lokomotiven beladen waren (!) und legten mit den Bauarbeiten der Eisenbahnschienen los. Da die Britten dieses Eisenbahn-experiment schon erfolgreich in Indien durchgeführt hatten fuhr ein anderes RIESIGES Schiff nach Indien, wurde mit Tausenden-Millionen-Trillionen Indern beladen und in Kenia wieder "abgeladen" um dort die Eisenbahn-bauarbeiten zu überwachen. Quote:
(zurück zur Geschchte) Aufjedenfall hatten sich die Engländer das ganze in Kenia viel einfacher vorgestellt als es tatsächlich der Fall war und die Bauarbeiten wurden durch viele "Hindernisse" aufgehalten. Dort passierte übrigens unteranderem auch das tragische Ereigniss, dass die Bauarbeiter von Löwen angegriffen wurden. Vielleicht kennen einige von euch den Film: "der Geist in der Dunkelheit" - das ist die wahre Geshichte zu diesem Ereigniss - es ist bis heute ein Rätsel was da genau passiert ist weil Löwen normalerweise (Grundlos) keine Menschen angreifen... weitere Probleme waren, dass es zu Zwischenmenschlichen Konflikten kam, da die Kenianer die Inder nicht mochten und die Inder sich teilweise gegenseitig "voll doof" fanden. (unterschiedliche Kasten, etc.) Dann wurden die Engländer und Inder teilweise auch mit allen möglichen Krankheiten befallen... Malaria, Hepatitis, etc... Dem brittischen Staatsoberhautpt war das aber alles egal weil die umbedingt diese Eisenbahnschienen fertig haben wollten um an das Gold zu gelangen und waren schon ganz genervt von den ständigen Quote:
Quote:
(so stelle ich mir das jedenfalls vor) ...und siehe da, der Tee wuchs und wuchs und wuchs und er freute sich. Und die britten fingen an Tee nach England zu Exportieren. Ein anderer Britte kam dan auf die Idee: hey, vielleicht funktioniert das auch mit Kaffee und er Pflanzte Kaffee an und siehe da, der Kaffee wuchs und wuchs und wuchs und er freute sich auch. (warscheinlich konnte er seit dem nicht mehr so gut schlafen weil ihm der Kaffee so gut geschmeckt hat) - hehehe - ich finde das lustig, ihr nicht? Aufjedenfall wurde auch gaaanz viel Kaffee nach England expotiert und der brittische Staatsoberhaupt freute sich endlich über Quote:
Irgendwann sind die Eisenbahnbauerbeiten dann doch fertig geworden und viele Engländer und Inder wollten dann auch gar nicht mehr nachhause und sind dann in kenia geblieben. Was mir an Kenia sehr gut gefällt ist (abgesehen von der Gastfreundschaft), dass das Land SEHR vielfältig ist: Meer, Savanne, Hochland, Berge, wüste, Regenwälder, etc... Xavier: Wovon die Leute Leben, hängt natürlich auch von der Region ab in denen die Menschen leben. An der Küste leben beispielsweise viele von Fischen und dem Handel, die meisten kenianer im Landesinnere leben allerdings von der Landwirtschaft, haben also ihren Acker und ihre Kühe und so. Durch den Tourismus werden natürlich auch viele Abeitsplätze gefördert, sei es in den Hotels, Lodges, Küste, Wildparks, etc... Viele erhoffen sich aber auch in den Großen Städten, bzw. in der Hauptstadt (Nairobi) beschäftigung, wo sich auch viele internationale Firmen niederlassen. Die Stadt kan man durchaus mit vielen "westlichen" Städten vergleichen und man sieht dort auch teilweise Sachen, die es nicht mal ihn Europa gibt. (über-dimensionale, moderne shopping malls oder moderne, Gläserne Hochhäuser) Was in kenia schnell auffällt, ist halt der Kontrast zwischen "arm" (Strassenkinder...) und "reich" (Villas, Luxusschlitten...) Ich kann eine Kenia Reise aufjedenfall SEHR empfehlen und viele die nach kenia auswandern können sich dort auch eine ziemlich hohe Lebensqualität aufbauen. Falls ihr euch noch traut mir weitere Fragen zu stellen, nur zu... ...wie ihr seht beantworte ich gerne Fragen. alles Liebe, tons. Ich habe übrigens auch einige Kenya Info's auf meiner website: www.hamminger-online.com schaut mal vorbei, einfach auf "travel" klicken und dann "kenya". (entschuldigt die Ladezeiten aber es Lohnt sich *grins*) |
|
|||
|
Hi Tony!
wow, das ist ja superspannend was du alles über kenia erzählt hast! aus welchem teil von kenia kommst du denn, hast du eine gute reise gehabt dieses jahr? was mich noch sehr interessiert (und ich hoffe ich nerve dich damit nicht): wie würdest du die kenianische kultur beschreiben, gibt es etwas, was "typisch kenia" ist, z.b. landesküche, umgang der menschen miteinander, musik, religion.... wenn ich so darüber nachdenke entdecke ich bei mir ganz furchtbare bildungslücken!!! vielleicht hilfst du mir ja dabei, sie schnell zu schließen !!!c ya! xavier |
|
|||
|
Hi Xavier, das freut mich, dass dich du dich so interessierst ...
... ich dachte schon, dass jedem die Lust vergangen ist, das ganze zu lesen. Nein, du nervst mich kein bisschen, ganz im gegenteil. Ich bin in der Hauptstadt: Nairobi aufgewachsen, wo ich eine deutsche-auslandsschule besucht habe. ja, ich hatte im Sommer eine gute Reise. Ich bin mit miener Freundin nach kenia geflogen. es war für sie das erste mal und ich bin mit ihr daher viel durch die gegend gefahren, war ganz lustig. Hm, was "typisch-kenianisch" ist... [... Leute]: Es wird sehr viel wert auf die Gastfreundschaft und vor allem auf das Familienleben und Gemeinschaft gelegt. [... Land]: Die vielfälltigkeit ist einfach unglaublich. Die Nationalparks mit der Vielfalt an Tieren auch die Unterwasssernationalparks sind sehr beliebt. Es gibt Ornithologen, die nur nach Kenia wegen der vielfalt an Vögel kommen. (es gibt in keinem anderen Land es so eine große Vielfalt) [... Sport]: Leichtathletik zählt zum Nationalsport und alle freuen sich schon auf die Olympischen Spiele nächstes Jahr in Athen !! (viele Länder, bieten den kenianischen Athleten derzeit eine gute Bezahlung und leider wechseln viele daher ihre Nationalität.) Die Kenianer spielen auch unheimlich gern Fussball aber haben es noch nicht geschafft auf internationaler Ebene Erfolge zu erzielen. [...religion] wenn man ein bisschen Zeit mit den Menschen verbringt, wird man auch schnell feststellen wie wichtig ihnen der Glaube an Gott ist. Es gibt viele Kirchen, die sehr lebendig und gut besucht sind. Statistisch gesehen sind 80% der Bevölkerung Christen. Musik wird gerne gehört und gemacht aber es gibt eigentlich keine "typisch kenyanische Musik". [...küche] Die Kenianische Küche ist sehr unterschiedlich, je nach Region. Im allgemeinen werden sehr viele Früchte und Fleisch gegessen und an der Küste natürlich auch sehr viel "sea-food". |
|
|||
|
oi oi oi. habari! hier ist echt was los! vito bin schon lange nicht mehr in kontakt gewesen aber hoffentlich aendert das ab jetzt! ganz nette community hier. und sogar auf 3 sprachen!
Quote:
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|