Mauritius Forums

> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH)
> Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH)
> Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS)

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 06-04-10, 11:49
weili weili is offline
Junior Member

Default Arbeiten in Mauritius

Hallo zusammen!

Ich war zwei Wochen auf Mauritius und habe mich unsterblich in diese wunderschöne Insel verliebt.
Nun bin ich am Ende meines Studiums der Kommunikationswissenschaft angekommen und überlege für ein halbes Jahr nach Mauritius zu gehen. Wie geht man das am besten an? Was für Jobaussichten hat man als Österreicher auf Mauritius? Im Moment arbeite ich in einer Werbeagentur. Gibt es Aussichten auf Mauritius einen ähnlichen Job zu finden? Wenn ja, wo schaut man am besten?

So, das waren jetzt wirklich viele Fragen auf einmal. Ich würde mich freuen, wenn ich Tipps und Anregungen von euch bekommen würde!

Lg Nina
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 08-04-10, 09:34
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo Nina,

freut mich über deine Begeisterung über der Insel Mauritius zu lesen. In welcher Region warst du den auf der Insel ? Ich meine in 2 Wochen hat man noch nicht "alles" gesehen Daher sollte man auch immer wieder mal vorbei kommen obwohl es eine Insel ist, lernt und entdeckt man immer wieder mal was neues...

Welche Sprachen hast du gut drauf ? English und Französisch sind hier schon ein "muß", zumindest eins davon.

Kommunikationswissenschaft ist bestimmt ein breites Spektrum.
Hast du dich auf ein bestimmten Bereich spezialisiert ?

Für was würdest du dich dann hier interessieren ? Web Agenturen ? Werbe Agenturen ? Wie siehts mit Tourismus aus ? Da könnten die Sprachkenntnisse helfen.

Ab wann ?

Du kannst ja mal bei job.mu schauen, ich meine so war die domain...

Auf Mauritius wirst du auch nicht das gleiche verdienen wie bei dir. Wenn du gerne einfach hier sein möchtest wegen der Insel könntest du dir ja auch überlegen ob ein Praktikum in frage kommt. Ein Verkäufer im Laden verdient im schnitt um die EUR 200. In einer Agentur als web designer könntest du so um die EUR 400 - 500 bekommen. So, jetzt auch wieder der knack punkt, damit dich eine Firma lokal einstellt müssen Sie dir mindestens Rs.30 000 im Monat zahlen, es den Behörden Bestätigen das Sie diese Finanziellen Reserven haben...
Mit ein Praktikum für 5-6 Monate wäre das einfacher - meine ich. Jedoch wenn es eine Firma gibt die dich einstellen möchte und alle Kriterien erfüllt dann hast du gute Karten und kannst hier paar Jahre arbeiten.

Bitte sei nicht enttäuscht wenn du mit Firmen hier kommunizierst und die Antworten schleichen - es ist immer noch besser wenn du direkt anrufst. Aber auch da wird es viele Anläufe brauchen.

Im Forum wirst du auch einige Berichte lesen können von Personen die hier ein Praktikum gemacht haben und was die alles erledigen mußten usw.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 09-04-10, 12:09
weili weili is offline
Junior Member

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Ich würde gerne Anfang nächsten Jahres für ein paar Wochen wieder nach Mauritius fliegen. Einfach mal schauen, wie es dort ist zu Leben etc.
Ich war im Südosten der Insel, genauer gesagt in der Blue Bay. Wir haben aber fast die ganze Insel erkundet. Was mir noch fehlt ist der Norden und die Port Louis. Das muss ich mir unbedingt vorher nochmals anschauen.
Zuerst muss ich mir noch das nötige Kleingeld erarbeiten, hier in Österreich.
Ich hätte bereits ein Angebot für ein Praktikum erhalten. Das Problem bei einem Praktikum ist, dass sie einem keinen Lohn bezahlen dürfen, sondern nur Flug, Unterkunft und in meinem Fall wäre auch ein Dienstwagen dabei. Die Verpflegung muss man sich dann halt selber bezahlen! Da kommt aber dann bei 6 Monaten doch so einiges zusammen.
Bezüglich der Sprachen bin ich gerade dabei meine französisch Kenntnisse zu erweitern. In Englisch bin ich fit, das heißt ich kann mich schriftlich und mündlich sehr gut verständigen. Französisch habe ich halt in der Schule gelernt, aber das kann man mit der Praxis ja nicht vergleichen!

Interessieren würde mich vor allem der Bereich der Werbung und hierbei eher Online-Werbung oder Werbeagenturen die alle Arten von Werbung machen. Aber auch der Tourismusbereich und damit verbundene Werbung finde ich sehr interessant. Ich werd einfach mal unter der Website schauen, die du mir geschickt hast!

Die anderen Threads habe ich mir auch schon durchgelesen. Da gibt es ja so einiges was man beachten muss. Aber damit habe ich gerechnet. Es geht ja nicht alles so einfach!
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 04-05-10, 11:17
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hi!

Flug, Unterkunft und Dienstwagen sind schon mal ein gutes Angebot. Für ein Praktikum ist meist nicht soviel gegeben.

Bei der Verpflegung, wenn du alleine bist, würden EUR 100-200 reichen. Wenn du jeden Mittag auswärts ist würde ich dann EUR 300 sagen... Ich rede jetzt nur von Lebensmitteln.

Wenn du fortlaufende Kosten in Europa hast kommt sicherlich einiges zusammen über den 6 Monaten. Es sei den du kannst es dir erlauben das meiste dort zu Kündigen oder hättest eventuell ein Nachmieter für 6 Monate solange du weg bist...

Hast du jetzt inzwischen paar interessante Firmen raus finden können ?
Sind Sie interessiert mit dir zusammen zu arbeiten ?

Kannst ja jetzt schon so einige Kontakte knüpfen und dann nächstes Jahr wenn du hier bist für paar Wochen die alle mal besuchen und dir dann ein besseres Bild machen sowie auch die anderen Teile der Insel mal sehen.

Wenn du Port-Louis und den Norden noch nicht erkundet hast, fehlt dir noch ein großer Teil zum kennen lernen Du kennst also nur ein bruchteil der Insel Nimm dir ruhig Zeit bei diesem vorhaben. Eine gute Plannung ist nicht verkehrt.

Meld dich auch gerne mal bei uns nächstes Jahr, vielleicht hätten wir auch eine Praktikumsstelle offen im Bereich Tourismus und online Marketing.

Vom Forum her gelangt man nicht so leicht auf unserer Hauptseite, muß ich irgendwann mal noch das Layout ändern. Link zu unserer Hauptseite: Mauritius Villas Hotels Lodges Bungalows Appartements Gästehaus

Schau es dir mal an!

Gruß, Dietmar
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules