> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH) > Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH) > Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS) |
|
|||||||
| Mauritius Alles zum Thema Mauritius |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
||||
|
Mauritius Praktikum Schritte, Behördengänge, Planung, gut zu Wissen - Austausch
Da wir öfters Praktikumsanfragen bekommen und es doch nicht so einfach ist eine Praktikumsstelle zu vergeben wollte ich mal meine Erfahrung zum Austausch ins Forum stellen. Meine Angaben sind zur Diskussion offen und ohne Haftung meinerseits auf genaue Richtigkeit da sich ja die Lage auf der Insel jederzeit ändern kann. Somit erfolgen alle meine Angaben ohne Gewähr. Es wäre schön wenn einige die auf Mauritius ein Praktikum abgeschlossen haben auch hier mal Ihre Erfahrungen bekannt geben. Ich fange mal an, dies haben meine Recherchen ergeben sowie auch Gespräche mit diversen Behörden. Dauer eines Praktikums auf Mauritius: Generell werden 3 Monate akzeptiert. (Wenn man hier für ein Semester oder mehr studiert sind andere Schritte nötig, damit kenne ich mich nicht aus.) 1. Für die Planung eines Praktikum auf Mauritius empfehle ich sehr früh zu planen. Ein Jahr im voraus. Um so früher umso besser. Angaben auf den lokalen Mauritius Webseiten der Behörden wo angegeben wird das anfragen in wenigen Tagen bearbeitet werden ist nur bei ausnahmen der fall. Normal sind lange Wartezeiten. 2. Grund des Praktikum, du musst ein guten Grund haben weshalb du das Praktikum machen musst. Z.b. du bist ein Student und für dein Studium ist ein Praktikum erforderlich. Daher überlege dir schon mal wie du das schriftlich auf Englisch formulierst warum du so ein Praktikum machen musst. Wichtig ist auch zu erwähnen warum du das Praktikum bei der Firma XYZ machen möchtest. 3. Wenn du eine Firma hier gefunden hast wo du dein Praktikum machen kannst muss diese Firma dann ein Brief schreiben an das lokale Arbeitsamt "Ministry of Labour and Industrial Relations" sowie beim "Passport and Immigration Office" um erlaubnis zu bitten das diese dir ein Praktikum vergeben werden. Die sollen dann auch gleich schon ein "Occupation Permit" für dich mit beantragen. Die Firma würde dann folgendes von dir brauchen: a. Eine Bestätigung das du ein Student bist Immatrikuliert in der Uni XYZ und das du ein Praktikum brauchst schriftlich von deiner Uni. b. Eine weitere Bestätigung von deiner Uni das diese dein Praktikum auf Mauritius Anerkennen. In dieser Bestätigung sollte die Uni auch erwähnen das es sich um ein Praktikum ohne Erwerb handelt. Also das du kein Geld für dein Praktikum bekommen darfst. (Ja, das ist wichtig, du darfst auf Mauritius für dein Praktikum kein Geld verdienen!) c. Ein schreiben von der Firma selbst das Sie es akzeptieren dich als Praktikant aufzunehmen für eine bestimmte Dauer ohne Gehalt. Das es sich um ein Training handelt. d. Photokopien von deinem Pass und Perso. e. Eine Bestätigung von deiner Bank das du genug Geld verfügst für deine Unterhaltskosten. f. Eine Bestätigung das du eine Unterkunft hast. g. Eine Bestätigung von ein Reisebüro das du ein Hinflug und Rückflug Ticket hast. Die Unterlagen dann alle auf Englisch. Diese Unterlagen schickt dann die Firma weiter. Es mag sein das die Reihenfolgen bei manchen fällen auch komplett anders verlaufen. Besser ist es wenn du sowie die Firma die meisten Infos zusammen haben wie möglich wenn diese dann die Anfrage stellen für die Erlaubnis dir ein Praktikum zu vergeben sowie auch für dich deine Arbeitserlaubnis beantragen. Dann sehen die Ämter das es seriös ist. Das wäre dann an: Quote:
4. Dein Business Visum kannst du dann auch schon parallel beantragen. Hier kannst du auch einige Punkte sehen, ähnlich wie oben erwähnt: Internship in Mauritius Sowie das Formular um dein Visa zu beantragen: Ministry of Defense & Home Affairs WICHTIG! Dein Praktikum kannst du erst dann machen wenn beim "Ministry of Labour, Industrial Relations & Employment" das "Work Permit Section" das Praktikum zugesagt hat. Das solltest du dann auch schriftlich haben. Ich bin jetzt nicht sicher ob Sie dir dann ein "Occupational Permit" geben. Das wäre gut zu wissen! Das kann einige Monate dauern. Regelmäßig dort anzufragen wie der Stand ist, ist nicht verkehrt. Es wird die Firma belasten das dir ein Praktikum vergibt dort regelmäßig zu prüfen wie der Stand ist, in vielen fällen werden die das gar nicht erst machen. Besser du rufst dort direkt an und fragst dann die "Work Permit Section". Fragen die oft gestellt werden: http://www.gov.mu/portal/site/empmen...8f20c521ca/#13 13. Will the Ministry consider application for work permit from a foreigner who is already in the country on a tourist visa? No. Für jemand der auf Mauritius Arbeiten möchte gibt es dann andere schritte und Kriterien, das wäre dann auch ein anderes Thema für ein neues Forum thread. Wir belassen die Thematik hier auf "Praktikum auf Mauritius". Ich hoffe die Infos helfen den einen oder den anderen, wäre schön mal zu lesen zu bekommen welche schritte notwendig waren für jemand der hier ein Praktikum absolviert hat und was alles erforderlich war damit es geklappt hat. Sollte irgendwas an den Infos nicht korrekt sein, bitte Posten!!! Dies hilft ja andere Interessenten auch weiter. ![]() Viel Glück für dein Praktikum auf Mauritius! |
![]() |
| Tags |
| behördengang, gut zu wissen, mauritius praktikum, organisieren, plannung, praktikumsplatz, schritte |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|