Mauritius Forums

> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH)
> Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH)
> Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS)

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Mauritius

Mauritius Alles zum Thema Mauritius

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 26-07-10, 18:49
Guddi Guddi is offline
Junior Member

Default Die Entwicklung des Tourismus auf Mauritius und Folgen für das Land und dessen Bevölkerung

Liebe Freunde der schönsten Insel im indischen Ozean,

Im Rahmen einer Facharbeit auf Französisch beschäftige ich mich mit dem Thema : "die Entwicklung des Tourismus auf Mauritius"
Ich habe bereits einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gefunden, jedoch scheint dieser ein wenig eingeschlafen zu sein . Aus diesem Grund würde ich gerne dieses Thema hier wieder neu eröffnen wollen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr Informationen, Erfahrungen, Erlebnisse, oder euer allgemein Wissen zu diesem Thema hier einbringen könntet.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 30-07-10, 10:53
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Die Frage ist, wo soll man am besten anfange bei dem Umfangreichen Thema ?

Sicher ist es ein Wirtschaftlichen plus fuer die Insel.
Auch gibt es dadurch ein Kultureller Austausch.

Die Doerfer entlang den Kuesten sind mehr Betroffen von dieser Entwicklung als die Staedten im Hochland. Die Mehrheit der Bevoelkerung wohnt auch in diesen Staedten oder Ballungszentren und diese sind meistens nicht im Tourismus taetig.

Ich wuerde sagen das Mauritius mit dieser Entwicklung gut klar kommt und es mehr Positives als Negatives gebracht hat.

Quote:
Über die letzten Jahrzehnte hat sich die mauritianische Wirtschaft von einer Zuckerrohrmonokultur zu einer weiter diversifizierten Wirtschaft entwickelt. Nach Zucker und Textilindustrie ist der Tourismus der 3. große Wirtschaftssektor. Da im Zucker- und Textilsektor die internationale Konkurrenz immer stärker wird, wächst die Bedeutung des Tourismussektors immer mehr. So gibt es auf der Insel mehrere Projekte für neue große Hotels und Renovation bzw. Vergrößerung von bereits bestehenden. So sollen über die Jahre immer mehr Touristen ins Land gelockt werden.

Es gibt aber auch positive Entwicklungen, die mit dem Tourismus einhergehen. So wird den Mauritianern jetzt bewusst, dass das Kapital ihrer Insel die Natur und ihre Unberührtheit ist. So wird das Umweltbewusstsein gestärkt und die Tourismusbehörde selbst lanziert auch immer öfters Naturschutzkampagnen. Ohne den Tourismus wäre das Thema naturschutz vielleicht von geringerer Bedeutung...
Mauritius geht jetzt nun einige Schritte weiter und hat die Cyber City aufgebaut in Ebene, eine Technologie Stadt wo eher BPO (Business Processes Outsourcing) statt findet. Zum beipsiel Call centres die Anrufe nach Europa abwickeln.

Andere Bereiche sind dann Finanzen -momentan ist Mauritius noch der groesste Kapital einfuehrer in Indien durch Ihre Steuerlichen Vorteilen.
Desweiteren soll Mauritius auch eine Plattform fuer Investmentfonds werden.

China ist nun auch ein grosser Partner fuer die Insel. Hier wird demnaechst neben Port-Louis die Chinesische Stadt "Jin Fei" aufgebaut. Technologisches Industriegebiet, Wohngebiet, Shopping, und ich meine 2 Hotels, 1 davon mit ueber 400 Zimmer.

Ein momentan immer schlimmer werdendes Problem ist auch der Strassen verkehr. Wenn die Wirtschaft blueht kauft sich nun auch jeder ein Auto, inzwischen gibt es schon ueber 350 000 Autos. Die grossen Strassen Projekte kommen schleppend dahinter. Inzwischen gewoehnt man sich daran, das tagsueber man immer stau hat.

Ich denke in den naechsten 10 Jahren wird Mauritius eine Rasante Entwicklung erleben. Es werden viele neue Gesetze eingefuehrt. Es finden immer mehr Kontrollen statt. Das Ziel und beispiel der Insel ist Singapore.

Die Zuckerindustrie wird bleiben. Da diese Inzwischen hochwertigen Raffinierten Zucker produziert der zum Beispiel von Sued Zucker in Europa vermarketet wird konnte sich die Industrie damit paar grosse Partner sichern. Dieser grosse Sektor auf der Insel spielt noch eine sehr wichtige Rolle. Ausserdem gibt es viele interessante neben Produkte vom Zuckerrohr, z.b. wird davon auch Strom erzeugt. Auch Autos sollen davon in der Zukunft fahren

Ich weiche etwas vom Thema ab...

Ich gebe jetzt wieder an dir weiter.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 12-08-10, 17:30
Guddi Guddi is offline
Junior Member

Default Entwicklung des Tourismus

Danke Dietmar für deine bisherige Hilfe

um das durchaus sehr weitreichende Thema etwas zu analysieren , versuche ich es in einige Kernfragen zu spalten
Auf eine Antwort der von mir gestellten Fragen wäre ich überaus dankbar!!
Für eure Mithilfe im Vorraus schon vielen Dank!!

Wäre es ihnen möglich die Geschichte des Tourismus auf Mauritius, also dessen historische Entwicklung von den Grundzügen auf zu skizzieren ?

Welche Bedeutung ist dem Tourismus auf Mauritius beizumessen ? Hat sich diese Bedeutung verändert ?

Seit wann und inwiefern kann ein rapider Anstieg des Tourismus gemessen werden?

Welchen Einfluss hat der Tourismus auf die Insel Mauritius und ihre Bewohner? Ökonomisch, sozio-kulturell und ökologisch?

Welche Einstellung vertritt das mauritianische Volk gegenüber dem Tourismus ?

Stimmt es, dass es zu einem Generationenkonflikt gekommen ist, in dem die älteren Generationen als Kritikpunkt an dem Tourismus das Verschwinden an den eigenen Kulturen und das zu starke Übernehmen von westlichen Lebensgewohnheiten ist ?

Kann man eine räumliche Verteilung des Tourismus feststellen ? Wenn ja, in welchen Abschnitten der Insel ?

Welche Auswirkungen auf die Bevölkerung ist zu sehen ?

Welchen Negativ Entwicklungen gehen mit dem Anstieg des Tourismus einher ?

Welche positiven Entwicklungen verdankt die Insel dem Tourismus ?

Welche Bedeutung hat der Tourismus für die Wirtschaft auf Mauritius ?

Welche Entwicklungen sind für die Zukunft vorherzusagen?
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 25-09-10, 21:11
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo Guddi,

du haettest sicherlich mehr efolg gehabt mit deinen Fragen wenn du nicht gleich alle auf einmal aufgelistet haettest - bei der Menge!

Ich werde mal grobe auf deine Fragen antworten, oder ein Teil deiner Fragen eingehen. Wenn sich jemand an die Diskussion beteiligt kann es ja ergaenzt werden und das Thema vertieft werden.

Quote:
Welche Bedeutung ist dem Tourismus auf Mauritius beizumessen ? Hat sich diese Bedeutung verändert ?
Ich denke da die Wirtschaft eh nicht wirklich eine Konstante hat und sich immer veraendert, ist das auch hier so beizumessen das sich es mit der Zeit an Bedeutung variiert.
Vor paar Jahren waren es Zucker, Textil und Tourismus die wichtigsten Saeulen der Wirtschaft auf der Insel. Nun hast du Finanzdienstleistungen. BPO: Business Processing Output - outsourcing. Call Centern aus Europa. Handel, Immobilien und mehr die immer mehr an Bedeutung zunehmen.
Ich denke der Tourismus hat sich jetzt auf der Insel etabliert, und neues waeren in der Zukunft mit dem vergroesserten Flughafen das die Insel dann mehr Transit Gaeste haben die dann auf der Insel fuer 1-4 Naechte nur bleiben und viel shoppen sollen. Die riesigen Shopping Malls werden momentan gebaut - fuer Mauritianer in erster hinsicht. Ich denke in der Region und aus Afrika in Transit Gaeste werden hier gerne guenstig einkaufen wollen. Wie die siehst wird der Tourismus dann verschiedene formen haben.

Quote:
Seit wann und inwiefern kann ein rapider Anstieg des Tourismus gemessen werden?
In den neunzigern. Ich wuerde sagen momentan ist das Limit erreicht. Vielleicht steigst dann mit den neuen Flughafen und neue Flug Destinationen...

Quote:
Welchen Einfluss hat der Tourismus auf die Insel Mauritius und ihre Bewohner? Ökonomisch, sozio-kulturell und ökologisch?
Das waere ein grosses Thema. Da koennte man Buecher schreiben
Ich wuerde sagen das es sich momentan in einem Gesunden Gleichgewicht haelt und daran gearbeitet wird es zu verbessern. Das geht in vielen richtungen. Natuerlich gibt es auch hier und da wo noch verbessert werden muss, doch im allgemeinen sieht es oder sehe ich es positiv.
Da Mauritius nicht nur Tourismus orientiert ist, sondern auch neue Staedte baut, viele neue Strassen geben wird, und der Inselstaat langsam den Sprung zum Tigerstaat macht und das Ziel ist wie Singapore zu sein denke ich koennte so das was wie man mal Mauritius vor paar Jahren kannte wohl verloren gehen - es entwickelt sich auch ein neues Mauritius. Das neue Mauritius mag nicht jedem gefallen. Gaeste aus der Region stehen ja sehr auf Vortschritt, Entwicklung und Shoppen - die werden das eher begruessen. Afrika, Indien, Asien region meine ich damit.

Quote:
Kann man eine räumliche Verteilung des Tourismus feststellen ? Wenn ja, in welchen Abschnitten der Insel ?
Ja, Norden entlang der Kueste. Osten entlang der Kueste, Westen entlang der Kueste. Im Westen, wo sich der Bezirk Black River befindet, und der wenn ich mich nicht taeusche der groesste und am wenigsten Besiedelter Bezirk ist, zieht diese Region laut statistiken die meisten Touristen an.

Die am meisten von Tourismus gepraegten Staedte waeren Grand Baie und Flic en Flac.

Auf dem Hochland, wo die meisten Mauritianer wohnen und arbeiten gibt es kaum Tourismus.

Quote:
Welche Auswirkungen auf die Bevölkerung ist zu sehen ?
Jobs...
Kontakt, Austausch.
Die Bevoelkerung wird allgemein von der Gesamten Entwicklung der Insel beeinflusst und mit genommen, ich denke das der Tourismus nicht ein extremer Einfluss spielt.
Fast jede Familie hat auch ein Fernseher somit wuerde ich nicht sagen das Touristen ein Westlichen Einfluss aufdringen. Mauritius schaut auch gerne auf Indien.
Und Mauritius besteht aus Voelkern von verschiedenen Kontinenten die alle Beeinflussen mit ihren Sitten, Sprachen, Glaubensrichtungen usw. Mauritius schaut auch auf China - Mauritius hat auch ein Feiertag zum Chinesischen Neujahr - etwas das China sehr beeindruckt hat und zum Teil ein Grund war fuer eine grosses Investition...

Quote:
Welchen Negativ Entwicklungen gehen mit dem Anstieg des Tourismus einher ?
Kostenanstieg von Lebensmitteln da Sie alle aufgekauft werden von Hotels, z.b.frisches Gemuesse, Obst usw. Das schwankt jedoch, nicht fixiert.
Waere wohl nicht die idealste Antworte doch ich wuerde sagen Mauritius meistert sein Tourismus positiv Eventuell kann man spaeter das Thema vertiefen.

Quote:
Welche positiven Entwicklungen verdankt die Insel dem Tourismus ?
Jobs, Einnahmen und wie man auf English sagt "Economies of Scale" - faellt mir grad nich ein wie man das auf Deutsch sagt.

Quote:
Welche Bedeutung hat der Tourismus für die Wirtschaft auf Mauritius ?
Wie oben schon beantwortet. (Kann man ja noch ergaenzen oder jemand kann hier ja spaeter darauf eingehen.)

Quote:
Welche Entwicklungen sind für die Zukunft vorherzusagen?
Wie oben schon beantwortet. (Kann man ja noch ergaenzen oder jemand kann hier ja spaeter darauf eingehen.)
"Ich denke der Tourismus hat sich jetzt auf der Insel etabliert, und neues waeren in der Zukunft mit dem vergroesserten Flughafen das die Insel dann mehr Transit Gaeste haben die dann auf der Insel fuer 1-4 Naechte nur bleiben und viel shoppen sollen. Die riesigen Shopping Malls werden momentan gebaut - fuer Mauritianer in erster hinsicht. Ich denke in der Region und aus Afrika in Transit Gaeste werden hier gerne guenstig einkaufen wollen. Wie die siehst wird der Tourismus dann verschiedene formen haben."
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 25-09-10, 21:36
friederike's Avatar
friederike friederike is offline
Member

Hej ..

direkt zu Tourismus auf der Insel kann ich nicht so viel sagen - da ist Dietmar der bessere Ansprechpartner, aber ich habe meine Bachelorarbeit im engen Zusammenhang mit Mauritius geschrieben. Es ging zwar nicht direkt um Tourismus, sondern eher um Bildung und neue Medien auf der Insel, aber ich habe auch ein etwas allgemeineres Kapitel zu Mauritius geschrieben - vielleicht hilft es dir ja weiter.

Wenn du das also gerne mal lesen möchtest, dann schick mir einfach deine Mail-Adresse.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 29-11-10, 00:36
Guddi Guddi is offline
Junior Member

Vielen Dank für euer Bemühen

Für jegliche Hilfestellungen bin ich durchaus dankbar
auch für deine Friederike,

wenn noch irgend jemand mir mit Materialien irgend welcher Art über Mauritius und Tourismus auf Mauritius weiterhelfen kann- seiens auch nur eigene ERfahrungsbereichte - wäre echt nett wenn ihr mir einfach mal kurz ne mail schreibt oder direkt ins forum

christian.guttenberger@t-online.de
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules