> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH) > Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH) > Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS) |
|
|||||||
| Unterkünfte auf Mauritius Erfahrungsaustausch rund um Hotels, Villas, Bungalows, Ferienwohnungen, Studios und Apartments auf der Insel Mauritius. |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
||||
|
Die wollen nur wissen wo du wohnst, also weitere checks ist mir bei meinen Einreisen nicht aufgefallen das da nach mehr geprüft wird (Man bekommt ein Formular das ausgefüllt werden muß), ich weis jetzt aber nicht ob drin stand was du vor hast auf Mauritius. Vielleicht must du dann dort eintragen was du hier vor hast zu machen und vielleicht kommen darauf hin fragen. Du hast ja dann sowieso irgendwie alle unterlagen dabei in der Tasche oder ? Du bist ja jetzt auch nicht der erste der hier ein Praktikum macht, das gibts öfters, somit denke ich dürften dann keine schwierigkeiten geben, du bleibst ja eh recht kurz hier, wenn was sein sollte kannst du ja dann all deine Unterlagen vorlegen. Mach dir jetzt bitte keine Stress oder Panik damit.
Die lassen dich schon einreisen (das sag ich ja jetzt mal so ohne Gewähr), die brauchen eine kontakt Adresse von dir. Kannst ja deine Handy nummer angeben oder auch die nummer vom Zentrum zusätzlich. Gibt es den hier Jugendherbergen ? Kennst du hier welche ? Mir ist keine bekannt. |
|
||||
|
Hallo!
Bei der Anreise am Flughafen muss man, wie Dietmar schon angemerkt hat, ein Einreiseformular ausfüllen. Auf diesem muss man auch den Zweck des Aufenthalts auf Mauritius angebenen, z.B. Holiday, Family Visit, Work, Business etc. Daraufhin würden dann wahrscheinlich Fragen auftauchen, wenn du angibst, dass du zum Arbeiten auf der Insel bist. Viele Grüße |
|
||||
|
Wie es aussieht, muss ich wirklich ein Visum beantragen. Ich verstehe nur nicht so recht den Unterschied zwischen dem Visum, das man am Flughafen bekommt und denen, die man vorher machen muss .. werde das mal morgen bei der Botschaft erfragen. Habt ihr Erfahrungen damit, ob das reicht wenn man alle nötigen Papiere bei sich hat, aber eben nicht das fertige Visum?
Die Bestätigung der Unterkunft bekomme ich erstmal aus dem Centre d'education - aber sonst habe ich einfach mal auf Hostels & Youth Hostels Worldwide - Online Bookings geguckt .. da gibt es ne Menge Unterkünfte auch Mauritius. Und mal noch ne ganze andere Frage: Ich habe gelesen, dass man auf Mauritius sehr günstig die teuren Klamotten von Quicksilver, Billabong und Co kaufen kann. Stimmt es wirklich und es lohnt sich viel Platz im Koffer zu lassen? |
|
||||
|
Interessante Frage zum Visum, das würde ich auch gerne genauer wissen wollen. Vielleicht kann uns ja jemand hier im Forum noch mehr auskunft dazu geben.
Ja, mann kann hier viele Klamotten von vielen Surf Marken bekommen, ob es nun günstig ist hängt von jedem sein Budget ab, in den Marken Laden wird ein Tshrt so zwischen EUR 15 - 40 kosten. Dann hast du hier auch viele viele andere Läden die auch tolle sachen verkaufen, besonders günstig ist es in den Factory Shops, da zahle ich so im schnitt um die EUR 5 für Tshirts und Hosen. Mach doch dein Koffer halb voll
|
|
||||
|
Hallo Friederike!
Mich würde das auch interessieren, wie das Ganze so abläuft. Kannst du uns vielleicht, wenn du eine Antwort von der Botschaft hast ein wenig informieren? Ich denke mal, dass man für die Einreise schon das fertige Visum benötigt, aber das kannst du ja auch erfragen. Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst ![]() Gruß Hans-Peter |
|
||||
|
Nach vielen Telefonaten weiß ich jetzt so viel:
Praktikumsvisa können nicht am Flughafen beantragt werden, das muss man vorher machen. Die nötigen Hinweise und Unterlagen bekommt man von der Botschaft Mauritius in Berlin unter Nummer 030-2639360. Der Mann am Telefon hat mir dann eine Mail mit allen nötigen Formularen und Hinweisen gesandt - sehr nett. Den Antrag an sich muss man dann im Passport&Immigration Office in Port Louis stellen (Home) Nun bleibt für mich nur das Problem, dass ich eine Kopie vom Reisepass benötige, den aber erst beantragt habe. Auf Nachfrage bei diesem zuständigen Office auf Mauritius haben die mir gesagt, alles gaaar kein Problem, die brauchen nur meinen Namen und Geburtsdatum?? Kam mir alles ein bisschen komisch vor und nun werde ich mir wahrscheinlich noch zusätzlich einen vorläufigen Reisepass machen lassen. Oder hat schon jemand Erfahrungen damit, dass die den nicht akzeptieren? Der Mann beruhigte mich aber ein wenig und meinte, wenn sich meine Arbeitsstelle an ihn direkt wendet, dann geht das alles ein bisschen schneller und braucht so 1-2 Wochen. Wenn ihr noch genauere Infos zu dem Visum gerne hättet - fragt nach =) Eine andere Frage, die ich aber noch habe, ist, dass mir heute ein Bekannter geschrieben hat, dass die Gegend Vacoas für Europäer ungeeignet wäre zum Wohnen. Eigentlich lasse ich mich davon nicht abschrecken, aber da es auch deutlich mehr Wohnmöglichkeiten in Flic en Flac gibt, bin ich am überlegen dorthin auszuweichen und dann von dort immer den Bus nach Vacoas zu nehmen. Was meint ihr dazu? |
|
||||
|
Eine ganz andere Idee, die mir kommt: Wenn alle Stricke reißen und ich nicht rechtzeitig das Visum bekomme, könnte ich doch am Flughafen auch erst einmal als normaler Tourist einreisen oder? Dafür benötige ich doch nur eine Unterkunftsbestätigung - und die habe ich dann ja hoffentlich. Oder habe ich einen Denkfehler?
|
|
||||
|
Hallo Friederike,
danke für die Infos. Gar nicht so einfach. Da muß mann ja ganz schön viel erledigen. Mit dem vorläufigen Pass, müßte eigentlich gehen, ein Freund hat mich mal auf Mauritius besucht und kurz vor abflug realisierte er das sein Paß ungültig ist. Hat sich dann ganz schnell einen vorläufigen geholt und war dann 2 Monate hier. Was wichtig ist, denke ich das der mindestens 6 Monate gültig sein muß, dann OK. Wieso meint den das dein Bekannter da eigentlich über Vacoas ? Ist er selbst Mauritianer ? Hat er schon mal dort gelebt ? Hat er dort schlechte erfahrungen gemacht ? Weil ich würde das nicht gleich so von äußerlichen beurteilen. Es leben auch weiße Mauritianer in Vacoas und in viele anderen Orten und Städten auf Mauritius. Viele fahren zwar Autos, jedoch nehmen auch viele den Bus. Alles ist vertreten in verschiedenen regionen. Mal gibt es eine gruppe hier oder da in der mehrzahl oder es ist gemischt. Also ich finde und denke Vacoas ist völlig OK. Nur da kannst du auch nichts großartiges unternehmen. Ach ja, bei Frauen ist das bischen anders, da wird man halt oft angemacht Also Vacoas ist bestimmt gut zum Wohnen und Arbeiten halt und in den umgebenden Städten wie Quatre Bornes usw. findet man so einiges zu tun. Ich meine damit Restaurants usw. Mag wohl auch in Vacoas welche geben, kenn die nur nicht. ![]() Also, ich weis nicht wie lange es dauert mit dem Bus von Flic en Flac, wenn es nicht zu lange dauert, dann bleib doch lieber dort, dort gibts auch strände ![]() Ja, könntest auch als tourist einreisen. Wenn du dann eh dann alle Dokumente dann irgendwie irgendwann von Port-Louis aus Bestätigt bekommst und so. Irgendwie mußt du ja auch rein ins Land
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|