Mauritius Forums

> Click here for our main Mauritius Accommodations portal ~ Mauritius Holidays ~ (in ENGLISH)
> Klicken Sie hier für unsere Mauritius Unterkünfte Hauptseite ~ Mauritius Urlaub ~ (auf DEUTSCH)
> Clicquez ici pour notre site web Ile Maurice Location Vacances principale ~ Ile Maurice Séjour ~ (en FRANÇAIS)

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Unterkünfte auf Mauritius

Unterkünfte auf Mauritius Erfahrungsaustausch rund um Hotels, Villas, Bungalows, Ferienwohnungen, Studios und Apartments auf der Insel Mauritius.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 09-09-08, 21:52
friederike's Avatar
friederike friederike is offline
Member

Das mit dem vorläufigen Pass ist ja gut zu wissen - das wäre also noch eine mögliche Lösung für mich. Was mich nur erstaunt ist diese "Lockerheit" der Mitarbeiter in diesem Konsulat, der meinte, dass das alles nicht so wichtig wäre.. sehen die Mauritier diese Bürokratie-Dinge allgemein nicht ganz so eng? =)

Mein "entfernter" Verwandter wohnt oder wohnte wohl auch mal einige Zeit dort. Ich werde mich dadurch mit Sicherheit auch nicht abschrecken lassen, doch da der Wohnungsmarkt scheinbar nicht sooo groß ist, werde ich mich nun auch einmal in Flic en Flac umschauen ... und das mit dem Strand ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt.
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 09-09-08, 23:32
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Quote:
sehen die Mauritier diese Bürokratie-Dinge allgemein nicht ganz so eng? =)
Hmm, es war früher alles recht locker und man mußte auf alles sehr lange warten und oft ging auch vieles nicht vorran. In Mauritius hat sich inzwischen vieles verändert. Viele abwicklungen werden ganz professionel gehandhabt und auch viel schneller abgearbeitet. In bestimmten Bereichen haben die top technologien, in anderen Bereichen wird noch auf Papier geschrieben und in alten Karteisystemen gespeichert.

Allgemein würde ich sagen das wenn man mit der Bürokratie zu tun hat, kann man öfters auf lockere, entspannte und nette Mitarbeiter zustossen, jedoch wenn es darum geht die sachen richtig zu machen achten die schon genau darauf. Besonders jetzt wo sich die Insel so schnell entwickelt werden immer mehr Abteilungen modernisiert und auch werden die abwicklungen Professioneller.

Ja, was auch sein kann ist das der Beamte einem seine Dokumente gelassen sieht weil es dennen gar nicht interessiert... oder die Person am telefon grad kein bock hat zu arbeiten, oder keine Ahnung hat und nur was nettes sagen will...

In Flic en Flac ist auch mehr loß als in Vacoas
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 26-09-08, 16:41
Hans-Peter's Avatar
Hans-Peter Hans-Peter is offline
Member

Hallo Friederike!
Da ich dein Projekt wirklich spannend finde, wollte ich nur kurz einmal fragen, wie sich die Dinge weiterentwickelt haben...
Hast du die Sache mit dem Visum klären können?
Haben sich die mauritianischen Firmen auf deine Anfrage gemeldet?
Und wie läuft die Wohnungssuche? Wie gehst du das überhaupt an?
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Hans-Peter
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 28-09-08, 01:47
friederike's Avatar
Member

Hallo Hans-Peter,

bisher läuft alles ganz gut - mein Visum ist in Bearbeitung und ich hoffe, dass es auch rechtzeitig fertig wird, bin da aber guter Hoffnung.

Ich bekomme nun erst einmal von meinem Centre dort ein Zimmer und werde dann eben bei Gelegenheit gucken, ob ich mir noch etwas anderes suche. DIe sind dort aber alle sehr nett und hilfsbereit.

Die technischen Dinge sammeln sich so langsam auch alle an, sodass ich von der Seite erst einmal starten kann. Ich weiß ja auch gar nicht, welche Vorkenntnisse die Kinder dort haben und worauf ich aufbauen kann (oder eben bei 0 anfangen =)

Die Mauritianischen Firmen haben sich leider nicht gemeldet - das läuft anscheinend wirklich über Anrufen .. dazu hatte ich im Moment aber noch keine Zeit .. ich werde das dann wschl vor Ort erledigen .. eine Grundausstattung habe ich ja erst einmal.

In der Zwischenzeit hatte ich dann noch Kontakt mit Vox, da ich mich zum Spaß als Kandidat für "Auf und davon .. mein Auslandsaufenthalt" (oder so) beworben habe ... und die begleiten einen dann und drehen darüber .. aber das ist eine Geschichte für sich und ich finde deren Vorgehen wirklich unter aller Kanone. 500 Euro hätte es gegeben, aber das war mir entschieden zu wenig um mein privates Leben 1,5 Wochen filmen zu lassen und es dann von denen in der Sendung noch so drehen zu lassen, dass die Tatsachen nicht mehr stimmen ... und ins Fernsehen wollte ich ja gar nicht =) Also kann cih allen davon abraten: lasst die Finger von denen!!!!

Ich bin insgesamt aber guter Dinge .. das wird schon gut gehen und es gibt schon so viele Leute, die mir weitergeholfen haben - ich glaube, die sind dort alle sehr nett =)

Soweit der zusammengefasste Zwischenstand .. liebe Grüße

Friederike
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 30-09-08, 17:46
Hans-Peter's Avatar
Hans-Peter Hans-Peter is offline
Member

Hallo Friederike!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Es freut mich, dass deine Pläne so gut voranschreiten!

Es ist doch super, dass dir dein Arbeitgeber erst mal ein Zimmer zur Verfügung stellt, dann kannst du dir die stressige Wohnungssuche von Deutschland aus sparen und guckst dich gegebenfalls einfach vor Ort um. Das macht das Ganze doch schon um einiges einfacher...

Ich kann mir gut vorstellten, dass die Mauritianer nicht so schnell auf deine Emails reagieren. Für viele Firmen ist das immernoch nicht das gängiste Kommunikationsmittel. Das ist eine Entwicklung, die gerade erst los geht...

Und das mit Vox ist ja interessant zu wissen! Die Sendung ist ja immer recht informativ und wird ja auch viel gesehen. Die Entschädigung, die die dir bieten, ist es aber tatsächlich nicht wert, da bin ich deiner Meinung... Ich hätte gedacht, dass es da mehr Unterstützung gibt.

Wann geht es denn jetzt los? Wolltest du nicht schon im Oktober auf die Insel? Das ist ja jetzt schon

Viele Grüße und viel Erfolg!
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 30-09-08, 19:39
friederike's Avatar
Member

Ja .. 2 Wochen habe ich noch zum Vorbereiten ... Mitte Oktober bin ich dann dort! (Der Flug war günstiger =)

Weißt du aber zufällig, was es mit diesem Fisch auf sich hat, der angeblich sehr gefährlich sein soll, wenn man drauf tritt ... wo schwimmt der denn? Aber man muss doch deshalb nicht mit Schuhen baden gehen, oder?
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 01-10-08, 06:25
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo Friederike,

schön das es vorran geht und auch klappt.

Es ist auch gut das du mit etwas Zeit kommst weil hier geht alles etwas in einem anderem Rhythmus. Mal schnell, mal langsam, oft werden Termine verschoben.

Quote:
Weißt du aber zufällig, was es mit diesem Fisch auf sich hat, der angeblich sehr gefährlich sein soll, wenn man drauf tritt ... wo schwimmt der denn? Aber man muss doch deshalb nicht mit Schuhen baden gehen, oder?
Hmm, von einem super gefährlichen habe ich nichts gehört... Es gibt ja viele Fische die gefährlich sein können, viele davon erst wenn die sich in Gefahr fühlen. Ich bin ab und zu auf paar Sachen getreten, die sind dann eher schnell geflüchtet als das ich gestochen wurde. Heißt aber nicht das man jetzt naiv auf alles rum treten kann. Bei klaren Wasser spatziere ich im Meer rum unbesorgt. Ich gehe immer Barfuß ins Meer.

Wenn du da läuft wo das Wasser klar ist und es nicht voll mit Steinen ist, ist das schon in ordnung. Oft befinden sich die Viecher auf die man nicht tretten soll im dunklen Wasser, meistens sind dort dann auch Steine. Ich habe öfters neugierige Touristen gesehen die da einfach neugierige durch laufen, würde ich nicht machen... Wenn man sich auskennt, dann ja.

Nein, mit Schuhen mußt du nicht unbedingt baden gehen. Können jedoch auch praktisch sein wenn man empfindliche Fuß sohlen hat. Es gibt ja am Strand ab und zu mal tote Korallen Stücke oder auch im Meer.
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 03-10-08, 00:36
friederike's Avatar
Member

Dankeschön für den Tipp =)

Das hab ich mir schon gedacht, dass das mit den Fischen nicht so schlimm ist, wie es mir erzählt wurde ... und da ich von der Ostsee komme, sind meine Fußsohlen auch nicht so empfindlich =)

Aber noch ne andere Frage: Wie ist das mit Moskitonetzen? Ist das empfohlen oder gibt es überhaupt keine Moskitos o.ä. auf Mauritius?
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 03-10-08, 17:44
Caroline's Avatar
Caroline Caroline is offline
Member

Hallo Friederike!
Leider gibt es schon ein paar Moskitos auf Mauritius
Ein Mückennetz kann also nicht schaden, ist aber nicht zwingend notwendig, da die Mücken hier keine gefährlichen Krankheiten, wie Malaria übertragen. Du kannst auch diese Mückenschutzsprays benutzen, wenn die Biester zu sehr nerven
Viele Grüße
Caroline
Reply With Quote
  #30 (permalink)  
Old 06-10-08, 12:33
friederike's Avatar
Member

Vielen Dank!

Ich werde mich dann mal danach umsehen - so ein Netz kann ja vielleicht nicht schaden ... Aber bevor ich nicht endlich mein Visum bekomme, geht hier wahrscheinlich sowieso nichts los =)

Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich sonst einfach erst einmal als Tourist einreisen kann und dann eben mein Praktikums-Visum nachreiche sobald ich es bekommen habe? Oder gibt das vielen bürokratischen Ärger?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules