Mauritius Forums  

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Unterkünfte auf Mauritius

Unterkünfte auf Mauritius Erfahrungsaustausch rund um Hotels, Villas, Bungalows, Ferienwohnungen, Studios und Apartments auf der Insel Mauritius.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #41 (permalink)  
Old 14-11-08, 12:57
friederike's Avatar
friederike friederike is offline
Member

Ja, da könnte ich jetzt aber viele lange Geschichten schreiben .. wahrscheinlich ist mein Blick ja auch etwas einseitig, weil ich zudem noch mit behinderten Kindern zusammenarbeite.

Also was die technische Ausstattung in meiner Schule angeht war ich positiv überrascht, da zumindest 2 Computer vorhanden sind, die funktionieren .. und für so eine kleine Schule ist das shcon sehr gut!

Das die Kenntnisse angeht - die sind wie erwartet eher niedrig. Nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern. Spaß macht es allen, aber ich habe auch mit den grundlegenden Dingen angefangen wie Mausklick usw. Besonders bei den geistig behinderten Kindern sind diese Koordinationsfähigkeiten eben gar nicht vorhanden.

Was mich allerdings noch mehr erschrocken hat, war das allgemein sehr niedrige Niveau. Das liegt mit Sicherheit nur an dieser speziellen Schule, dennoch kann dort kaum ein Kind lesen oder schreiben.
Auch haben sie es gar nicht gelernt ansatzweise selbstständig zu arbeiten und sich bestimmte Arbeitsschritte zu merken, sodass ich wirklich auf eine 1:1 Betreunng umgestiegen bin - anders war es nicht möglich.

Es ist schwer das alles in so kurze Sätze zu fassen. Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Land schon sehr im Aufschwung ist, was neue Technologien anbelangt und auch die Neugierde haben, das alles zu lernen. Inwieweit das in den "normalen" Schulen auch passiert, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe aber einfach auch die Hoffnung, dass die Arbeit mit dem Computer den Kindern ein bisschen andere Denkwege eröffnet .. Schade ist es nur, dass ich mein Projet Mitte Dzeember beende. Ich habe nun sämtliche Technik hierhergetragen und die Kinder würden sich auch sehr freuen, wenn es weitergeht. Ich habe allerdings nicht so die Hoffnung, dass die Lehrer das selbstständig weiterführen und dass etwas anderes an diesen Computern geschehen wird außer zu spielen.

Wenn also jemand euch Interesse hat, dort weiterzuarbeiten und für ein paar Monate das Projekt zu übernehmen, dann meldet euch doch bitte bei mir. Ich würde mich sehr freuen und die Kinder mit Sicherheit auch .. oder wenn ihr jemanden kennt, für den das geanu das Richtige wäre .. schreibt einfach =)

PS: Zu Cybercity .. ich finde den Namen schon gruselig. Ich kenn die Hintergrundgeschichte dazu nicht, aber ich bin da immer etwas vorsichtig bei solchen Dingen, die ein bisschen wirken wie "hingestellt" Schließlich muss es die Bevölkerung ja auch wollen und die Fachkräfte eben dafür ausbilden. Sonst ist das wie ein netter Versuch, aber auf sehr wackeligem Boden .. aber wie gesagt, dafür bin ich noch nicht lange genug hier um das beurteilen zu können.
Reply With Quote
  #42 (permalink)  
Old 20-11-08, 10:37
Hans-Peter's Avatar
Hans-Peter Hans-Peter is offline
Member

Hallo Friederike!

Vielen Dank für all deine interessanten Forumsbeiträge, du lernst Mauritius tatsächlich einmal von einer anderen Seite kennen.

Wie sieht das überhaupt aus auf der Insel mit Schulen für behinderte Kinder? Gibt es da viele verschiedene Organisationen und kann es sein, dass sich auch das Niveau dort stark unterscheidet? Es wäre doch erschreckend, wenn das Niveau überall so niedrig wäre, wie du es beschreibst. Kannst du die Lehrer in der Schule nicht schulen, so dass sie dein Projekt weiterführen würden? Vielleicht musst du sie ein bisschen motivieren

Was Cybercity angeht: Mauritius hatte den Plan sich als neue "Cyber-Insel" zu etablieren. Es ist auch so, dass alle Büroflächen vermietet und verkauft sind und dass sich dort große globale Unternehmen angesiedelt haben. Aber leider findet dort nicht hauptsächlich Softwarentwicklung, Webpage Design und Business Solutions statt, sondern der Schwerpunkt liegt auf Outsourcing und Callcenterarbeit. Vielleicht fehlt es Mauritius zur Zeit noch an der ausreichenden Menge an Leuten, die das notwendige Wissen mitbringen und dies wird erst bei der folgenden Generation der Uniabsolventen der Fall sein. Denn trotz allem ist jetzt schon eine 2. Cybercity in der Nähe von Rosehill in Planung. Man wird sehen, wie sich der Sektor weiterentwickelt.

Viele Grüße
Hans-Peter
Reply With Quote
  #43 (permalink)  
Old 28-11-08, 11:24
friederike's Avatar
Member

Hej,

also den direkten Vergleich mit anderen Schulen kann ich nicht ziehen - aber da es ein ziemlicher Andrang auf dieser Schule herrscht, kann es sooo viele Schulen für behinderte Kinder nicht geben. Ich weiß nur, dass unser taubstummes Kind immer in eine spezielle Gehörlosenschule nach Beau Bassin geht - das gibt es also hier.

Und das Niveau in meiner Schule ist auf der einen Seite für die geistig behinderten Kinder gerechtfertigt. Ich denke, für die ist es schon in Ordnung, was dort gemacht wird. Ich finde es eben nur problematisch, dass auch das Niveau für die Kinder aus "Problemfamilien" so niedrig bleibt, die an sich mehr gefordert werden könnten. Ich befürchte dabei, dass die dann aus der Schule herauskommen, ohne einen richtigen Abschluss (denn es ist keine "richtige" Schule mit Abschluss in dem Sinn). Wobei sie aber zu mehr fähig wären. Aber so ganz genau stecke ich in den Details auch nicht drin, dass ich das umfassend beurteilen kann.

Ich habe auch schon überlegt, die Lehrer darin zu schulen, sie sind auch alle sehr nett und aufgeschlossen gegenüber meinem Projekt - solange ich mich darum kümmere. Sie haben glaube ich nicht die Kapazität, das wirklich aus eigenem Antrieb weiterzuführen - der Wunsch muss von den Kindern kommen und dann werden die ihr Wissen auch an ihre Lehrer weitergeben können.

Aber trotzdem macht die Arbeit hier sehr viel Spaß und ich genieße die Tage, die ich noch mit den Kindern zusammenwohnen kann. Aber die Wochenenden und die Entdeckungstouren auf Mauritius sind auch sehr schön - die Tamarin Falls kann ich jedem empfehlen, der Lust auf Baden unterm Wasserfall und ein bisschen Klettern zwischen Steinen hat!
Reply With Quote
  #44 (permalink)  
Old 29-12-08, 09:56
Paul's Avatar
Paul Paul is offline
Junior Member

Hallo Friederike!

Wie geht's dir? Bist du immernoch auf der Insel?
Bin gerade dabei ein bisserl im Forum zu surfen, und da dachte ich, man könnte dich ja mal fragen, wie man Weihnachten und Silvester so auf der Insel verbringt...
Hast du schon einen Sandschneemann gebaut oder eine Palme geschmückt?

Lass uns doch nochmal ein kleines Mauritiusupdate zukommen !

Viele Grüße
Paul
Reply With Quote
  #45 (permalink)  
Old 22-01-09, 23:06
friederike's Avatar
Member

Hallo,

gerade bin ich wieder zurück in Deutschland gelandet nach vielen turbulenten und kranken Wochen - und es ist hier viel zu kalt!

Mein Weihnachten und Silvester auf der Insel waren auch definitiv mal etwas anderes:

Weihnachten wurde so gar nicht still und heilig verbracht. Am 24. gibt es lautes Feuerwerk und es wird gefeiert, Geschenke gibt es dann am 25. Obwohl ich von Feiertagen o.ä. nicht viel gesehen habe. Auf den Straßen war es voll wie immer und die Geschäfte hatten auch wirklich nur mal zwischenzeitlich geschlossen.

Silvester ist auf Mauritius wohl eher ein Familienfest. Bis Mitternacht bleibt man zu Hause - und danach gehen einige noch weiter feiern .. das sit aber bei weitem nicht so verbreitet wie hier in Deutschland.

Also auch beim Thema Weihnachten und Silvester ist einiges andersrum auf der Insel =)
Reply With Quote
  #46 (permalink)  
Old 26-01-09, 10:12
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo Friederike,

ein großes Bonjour von hier unten zu dir nach oben in der Kälte. Nun warst du ja auf Mauritius für einige Monate und hast vieles gesehen, erlebt, und kennen gelernt. Ich würde gerne von dir erfahren was du so jetzt an der Insel vermißt außer das man hier zum Strand kann was man ja auch in anderen Ländern kann würden mich eher so das Innenleben interessieren wie es dich geprägt hat. Hast du was neues von der vielfältigen Gesellschaft lernen können, wie hat dich diese Geprägt. Was fands du schön, was nicht ? Oft hört man ja von Besuchern das Mauritius dann doch nicht so ist wie Sie sich es vorgestellt haben, liegt wohl am Image, wie hast du dies so erlebt ? Hattest du ein Kulturschock ? Was wünscht du Mauritius auf seinem rasanten Entwicklungsweg ? Gibt es dinge die du auf Mauritius gerne anders gehabt hättest ? Auch wenn man paar Monate auf Mauritius war, und direkt kontakt zu Mauritianern hatte, finde ich, ist Mauritius eine recht komplexe verflochtene Gesellschaft wo es schon viel Zeit braucht Sie gut kennen zu lernen und sich ein Objektives Bild zu machen, was nicht heißen soll, auch wenn man nur mal paar Wochen da war, kann man sich auch ein Subjektives Bild machen, macht man sich ja eh, und es auch gerne äußern, auch wenn man vielleicht bei einigen Punkten falsch liegen könnte, finde ich das ja nicht so dramatisch, dafür ist ja auch der austausch da und macht ja auch die Unterhaltung spannend. Freue mich oder wir um Forum, freuen uns auf deine Worten. Bis denne!
Reply With Quote
  #47 (permalink)  
Old 01-02-09, 18:10
friederike's Avatar
Member

Ja, erlebt habe ich wirklich so einiges, was sich auch gar nicht so einfach in ein paar Sätzen zusammenfassen lässt =)

Was ich am meisten vermisse?
Das Klima erst einmal natürlich. Auch wenn die Hitze manchmal nicht mehr schön war - im -5° kalten Deutschland würde ich mich so schnell nicht mehr darüber beschweren!!
Und ich vermisse die Mentalität der Mauritier - die Offenheit, Feierlaune und Hilfsbereitschaft, die zumindest mir fast überall begegnet ist.
Und natürlich die Kinder, mit denen ich zusammengewohnt habe - vor allen Dingen, weil ich mich am Ende gefühlt habe, als würde ich gegen Windmühlen ankämpfen. Es war eine sehr schöne Zeit, doch ich habe nicht das Gefühl, dass ich nachhaltig etwas bewegen konnte in diesem Kinderheim - damit es den Kindern dort auch in Zukunft besser gehen wird.

Was mich am meisten geprägt hat?
Mmh .. gute Frage .. ich glaube und hoffe, dass die Mentalität der Mauritier in einigen Teilen auf mich abgefärbt hat. Vor allen Dingen hat es mich geprägt, dass man einfach alles teilt. Es gab weder im Kinderheim noch unter meinen Freunden etwas, was nur mir gehört hat. Alle meine Sachen wurden sofort zum allgemeinen Eigentum. Das war am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dass mein iPod auf einmal nicht mehr nur mir gehörte sondern auch 15 Kindern.
Beeindruckend fand ich es auch, dass es auf Mauritius sehr wichtig ist, immer ein großes Netzwerk an Freunden und Bekannten zu haben, die einem weiterhelfen können. Fast für alle meine Fragen kannte jemand wieder jemand anderem, der mir weiterhelfen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass die Mauritier mehr zusammenhalten und untereinander immer bereit sind sich zu helfen als hier in Deutschland.

Das Image von Mauritius
Ja, da muss ich dir Recht geben - Mauritius war nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe auch überlegt, woran das liegt. Ich glaube, in Deutschland bekommt man aus Prospekten und Reiseberichten immer das Bild vermittelt, Mauritius sei die Insel, wo IMMER Sonne scheint, wo es nur Traumstrände gibt und es sich dadurch auch NUR reiche Touristen leisten können (oder frisch Verheiratete =)
Die Realität war anders – aber nicht schlechter! Auf Mauritius scheint definitiv nicht immer die Sonne – und ich habe nicht oft einen wirklich strahlend blauen Himmel gesehen, was ich aber äußerst angenehm empfand. Durch kleine Wolken oder den ein oder anderen Schauer war die Hitze nicht ganz so unerträglich – und der Regen hat mich nur selten gestört!
Auch die Strände habe ich mir ehrlich gesagt schöner vorgestellt – ich bin aber auch ein bisschen verwöhnt, da ich in Rostock am feinen Ostseestrand wohne. Nur für einen reinen Strandurlaub finde ich allerdings gibt es schönere Ecken auf der Welt –aber zusammen mit dem Rest der Insel (vor allen Dingen den Wasserfällen!) bleibt Mauritius einmalig!
Und dass ein Mauritus-Urlaub sehr teuer sein muss, auch das stimmt nicht. Das Problem besteht nur darin, dass man von Deutschland aus fast nur die teuren Hotels angeboten bekommt. Es gibt aber auch eine Reihe von günstigen und sehr schönen Appartmenthäusern – und du bist ja auf dem besten Weg diese auch zu vermieten =)

Was ich schön fand und was nicht?
Also was ich schön fand habe ich jetzt ja ausschweifend erläutert. Nicht so schön fand ich
- die Unzuverlässigkeit einiger Leute. Wenn man Termin macht, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch wirklich an dem Tag um die Uhrzeit trifft

- den fehlenden Respekt zur Umwelt. Besonders deutlich sichtbar wird das am Sonntag Abend am Strand. Die zahlreichen Familien sind wieder nach Hause gefahren und hinterlassen aber deutliche Spuren von ihrem Picknick. Der Müll wird einfach irgendwo fallen gelassen, wo es gerade passt. Ich habe mich dabei immer gefragt, wer den strand eigentlich sauber macht? Gibt es dort Angestellte dafür? Jedenfalls wäre es wünschenswert, dass sich das Umweltverständnis in den Köpfen ein wenig ändert. Gibt es so etwas in der Schule?

- dass der letzte Bus abends um 19h fährt und der erste Bus wieder morgens um 6h. Nicht nur, dass es unpraktisch ist, sondern ich finde es auch gefährlich. Die Mauritier haben mir eingebläut, dass es gefährlich ist als Mädchen abends/nachts alleine unterwegs zu sein. Ich denke, dass ein erster und einfacher Weg wäre, auch nachts den Bus in größeren Abständen fahren zu lassen. Ich denke dabei einfach an viele junge MauritierInnen, die weder ein Auto und noch das Geld für ein Taxi haben um abends oder nachts sicher nach Hause zu kommen. Und mit einem regelmäßigen Bus denke ich könnte man so einige Gefahrensituationen vermeiden.

- Die Unterschiede in der Hautfarbe, die anscheinend noch immer gemacht werden. Zum Einen stört es mich, dass ich den doppelten Preis bezahlen muss, nur weil ich weiße Haut habe und durch potentieller Tourist bin. Das finde ich aber noch teilweise verständlich – ist ja nicht nur auf Mauritius so. Schlimmer finde ich es jedoch, dass es anscheinend selbst Rassismus gegen die eigenen Bürger gibt. In sämtlichen Reiseführern ist zwar beschrieben, dass Creolen, Hindus, Chinesen usw friedlich zusammenleben, doch ganz so friedlich scheint es hinter den Kulissen dann doch nicht zu sein. Ich weiß nicht, welche Ausmaße das wirklich annimmt, aber was ich erlebt habe, war eben, dass ein schwarzer Mann ohne Frau nicht in die Disko kommt. Oder dass eben meine schwarzen Freunde nicht mit in die Flughafenabfertigungshalle kommen durften – die anderen schon. Es sind Kleinigkeiten, aber eben doch Dinge, die sich bei mir eingeprägt haben. Ich wüsste nur gerne woher das kommt, da Mauritius an sich ja keine direkten „Ureinwohner“ hat.

Was wünsche ich Mauritius?
Ich wünsche Mauritius, dass es seinen Charme behält, den es hat. Dass ich in ein paar Jahren dort hinkommen kann und in dem Pizzaladen immer noch 5 Leute an der Kasse stehen sehe – obwohl es gar nicht so viel zu tun gibt, dass man die alle beschäftigen könnte.
Ich finde Mauritius hat in einigen Dingen ein bisschen etwas altmodisches – vielleicht durch seine etwas abgeschirmte Lage. Auf mich macht es jedenfalls den Eindruck, als wäre hier noch nicht in allen Ecken die Rationalisierung der Dinge angekommen – und dass man auf Mauritius noch viele Dinge tut um dem anderen einen Gefallen zu tun – ohne direkt an den eigenen Nutzen zu denken.

Also wir gesagt, es ist schwer alle meine Eindrücke in ein „paar“ Sätzen zusammenzufassen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit meinen Eindrücken total daneben liege, oder ob ihr einiges ähnlich seht, oder komplett anders? Ich bin gespannt ..
Reply With Quote
  #48 (permalink)  
Old 20-03-09, 12:48
corinna corinna is offline
Junior Member

hi, also in den meisten Dingen kann ich mich Friederike nur anschliessen. Und ich habe auch die Menschen gesehen, die hier jeden Morgen den Strand sauber machen...

Fuer mich beeindruckend ist, dass hier soviele Menschen angestellt sind, fuer Sachen die man in Deutschland selber machen muss z.B. Ticketverkaeufer im Bus oder Tankhelfer an der Tankstelle. So koennte man auch in Deutschland einiges gegen Arbeitslosigkeit erreichen...

Ich finde es hier wunderschoen. Da ich hauptsaechlich ins Warme wollte, bin ich auch vollauf zufrieden
Reply With Quote
  #49 (permalink)  
Old 03-04-09, 07:42
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo Corinna,

kannst du uns vielleicht Berichten wie deine Zeit auf Mauritius verlaufen ist ? Hat es dir gefallen ? Was hat dich am meisten Beeindruckt und was nicht ? Was fandst du einmalig ? Was würdest du empfehlen ? Würdest du diese Insel weiter empfehlen und wieder mal zu Besuch kommen ? Was wünscht du der Insel ?

Grüße aus Mauritius, c u
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules