Mauritius Forums  

Go Back   Mauritius Forums > Mauritius - Forum auf Deutsch > Unterkünfte auf Mauritius

Unterkünfte auf Mauritius Erfahrungsaustausch rund um Hotels, Villas, Bungalows, Ferienwohnungen, Studios und Apartments auf der Insel Mauritius.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 27-08-08, 18:29
friederike's Avatar
friederike friederike is offline
Member

Default Wohnen und mehr auf Mauritius

Ich fliege im Oktober nach Mauritius um dort mit Kindern für mehrere Monate ein Medienprojekt zu machen. Das soll in dem Centre d'Education des Enfants Mauriciens (Vacoas) stattfinden.

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps, wie ich dort am schnellsten eine Wohnung finde? Gibt es noch andere Sachen, die man unbedingt vorher über diese traumhafte Insel wissen muss?

Vielen Dank!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 28-08-08, 16:20
Dietmar's Avatar
Dietmar Dietmar is offline
Administrator

Hallo Friederike,

willkommen im Forum! Hab dir eine private Nachricht geschickt.

Dein Projekt hört sich interessant an, magst du uns mehr darüber verraten ? Was ist den genau ein "Medienprojekt" ?

Quote:
Centre d'Education des Enfants Mauriciens (Vacoas)
Kenne ich leider nicht, wo Vacoas ist weis ich jedoch Ist es ein Zentrum für bestimmte Kindersgruppen der handelt es sich allgemein um alle Kinder der Insel ?

Quote:
Habt ihr Tipps, wie ich dort am schnellsten eine Wohnung finde?
Naja, dafür müßtest du vor Ort sein, in der Zeitung schauen, hier und da fragen, dauert ne weile, hier gehts etwas langsam und man findet nicht dann gleich sofort was. Apartment besitzer oder FeWo besitzer sind oft interessiert auf langfrist was zu vermieten. Bei dennen geht das alles etwas schneller. Nun, es ist hier schon etwas leichter als in DE was zu bekommen, keine schufa eintrag prüfung usw. Nur muß man erstmal das Angebot finden und ein Vermieter der auf langfrist interesse hat.
Es hängt auch vom Budget ab. z.b. sind die Monate wo du kommst hoch saison, in der saison kriegen FeWo besitzer am meisten Kunden, dementsprechend sind die Mietpreise auch höher.

Quote:
Gibt es noch andere Sachen, die man unbedingt vorher über diese traumhafte Insel wissen muss?
Hmm, *überleg* da könnte ich ja jetzt ein ganzes Buch schreiben. Vielleicht wirds einfacher wenn du mir deine Vorstellungen verrätst. Dann habe ich paar anhaltspunkte. Mauritius hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, man findet hier praktisch alles sowie in Europa, somit nicht gleich das Gepäck so voll packen mit sachen das man befürchtet das es die hier nicht alle gibt. Hier findest du das meiste auch. Auch zum Essen, Kornflakes, Müsli, usw. alles vorhanden.

Was noch, hmm, das Bus System hier finde ich sehr gut. Oft höre ich von Französische touristen wie sehr Sie beeindruckt vom Bus System sind. Man hat Express Busse zu all den großen Städten. Die sind meistens auch Klimatisiert. Im Norden nach Port-Louis ist man dort in 30mins, direkte hinfahrt, und zu den anderen Städten mit Express Bus auch in circa 30-45 mins. Also in Port-Louis muß man dann umsteigen. Wenn ich mal nicht weis welchen Bus man nehmen soll frage ich einfach am Bahnhof und werde nett weiter geholfen. Die Leute sind hier sehr hilfs bereit.

Was sonst, in der Zeit wo du vor hast zu kommen ist das Wetter wunder schön und von monat zu monat bis Februar wird es wärmer und wärmer.

So, ob dir diese infos jetzt weiter helfen weis ich auch nicht, frag ruhig, wir antworten gerne auf deine Nachrichten. Bis denne!
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 28-08-08, 21:14
friederike's Avatar
Member

Das Medienprojekt beruht auf einer Eigeninitiative. Ich habe hier in Deutschland schon mehrere Workshops mit Kindern gemacht bzgl. neue Technologie und Medien. Nun wollte ich das gerne in einem anderen Land wiederholen und meine Erfahrungen dann eben vergleichen und meine Abschlussarbeit darüber schreiben.

Im Centre d'éducation des Enfants Mauriciens leben Kinder, die in der Schule eher lernschwach sind. Mehr weiß ich im Moment leider auch noch nicht darüber und werde mich dann mehr oder weniger vor Ort überraschen lassen. Ich stelle mich auf jeden Fall auf einen großen Unterschied im Vergleich zu Deutschland ein, zumal dieses Zentrum auch kaum an Technologie verfügt und ich hier in Deutschland zur Zeit noch am sammeln bin.

Wie ist Vacoas denn so als Ort? Ich habe leider noch nicht sehr viel im Internet darüber finden können - es scheint also kein typischer Touristenmagnet zu sein. Das man mit den bussen relativ schnell überall hinkommt hört sich ja aber sehr positiv an. Wieviel kostet denn so ein Busticket und wie ist allgemein dort das Preisverhältnis im Gegensatz zu Deutschland?

Wie ist das mit der Sprache auf Mauritius - Amtssprache ist ja englisch, aber bisher habe ich alle organisatorischen Dinge auf französisch geklärt - wird das dort im Alltag eher gesprochen? Und wie ist das mit dem Créole?

Und eine letzte Frage - wie komme ich denn am günstigsten dort hin? Ich habe schonmal nach Angeboten geguckt und bisher ist Condor im Direktflug von Frankfurt nach Mauritius mein Favorit - oder gibt es andere Airlines, die du mir empfehlen würdest?

Dankeschön schonmal!
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 29-08-08, 10:53
Dietmar's Avatar
Administrator

Hi,

brauchst du für das Medienprojekt equipment, pcs, handys, mp3 player, laptop usw. ? Oder reicht ein Beamer und Laptop ? Stellst du den Kindern verschiedene technologien vor und wie man die benutzen kann ?

Ich kann mir vorstellen das sich die Organisation sehr auf sowas freuen würde da in Mauritius viel in technologie investiert wird. Also der Staat ist sehr daran interessiert Fachkräfte für die Zukunft auszubilden im Technologie Sektor. Da Mauritius kaum Ressourcen hat, können Sie dafür International dann im Technologie Sektor wirtschaftlich was anbieten...

Quote:
Ich stelle mich auf jeden Fall auf einen großen Unterschied im Vergleich zu Deutschland ein, zumal dieses Zentrum auch kaum an Technologie verfügt und ich hier in Deutschland zur Zeit noch am sammeln bin.
Ja, auf jedenfall. Wird sehr anders sein, es wird für dich bestimmt eine sehr interessante Erfahrung sein.

Quote:
Wie ist Vacoas denn so als Ort?
Vacoas ist eine Stadt. Es ist zusammen mit der Stadt Phoenix der am dichtesten besiedelter Fleck auf Mauritius. Ich sag mal pauschal, circa 180 000 Einwohner. Rund um Vacoas und Phoenix gibt es dann gleich weitere Städte daneben. Deshalb befinden sich in diesem Ort auch riesen große Supermärkte und es kommen noch mehr.
In Vacoas gibt es ein Gymkhana, dort gibts ein Golf Platz und Sport möglichkeiten für derren reichen Mitgliedern. Der Militärsitz ist dort und hat dort seine Kaserne. Es gibt ein Museum. Vacoas befindet sich auf dem Hochland, also praktisch in der Mitte auf der Insel. Es ist dort etwas kühler tagsüber und nachts als an den Küsten. Die Leute wohnen meistens in Häusern und nicht in Apartment blocks, davon gibt es nicht zuviele. Die Infrastrukturen sind gut. In Phoenix wird das Mauritianische Bier hergestellt das sich Phoenix Beer nennt. Das ist sehr beliebt. Vacaos hat auch sein eigenen Bus Bahnhof, Schulen, Gymnasien und bische grün.

Quote:
es scheint also kein typischer Touristenmagnet zu sein.
Yep, ist nicht so der Touri Ort.

Quote:
Wieviel kostet denn so ein Busticket und wie ist allgemein dort das Preisverhältnis im Gegensatz zu Deutschland?
Bus tickets sind günstig im vergleich zu DE.
Lebensmittel kosten fast gleich wie in DE, kommt nur drauf an was man kauft. Manches ist auch günstiger.

Quote:
Wie ist das mit der Sprache auf Mauritius - Amtssprache ist ja englisch, aber bisher habe ich alle organisatorischen Dinge auf französisch geklärt - wird das dort im Alltag eher gesprochen? Und wie ist das mit dem Créole?
Ja, allgemein redet man Kreolisch, und im Amt oder Läden Französisch / Kreolisch. Englisch wird auch von vielen verstanden. Wenn man ein starken akzent hat verstehen die Leute einem manchmal nicht, die sagen dein einfach: Ja Ja und nicken man kommt hier schon irgendwie zurecht, man hilft hier gerne.

Quote:
Und eine letzte Frage - wie komme ich denn am günstigsten dort hin? Ich habe schonmal nach Angeboten geguckt und bisher ist Condor im Direktflug von Frankfurt nach Mauritius mein Favorit - oder gibt es andere Airlines, die du mir empfehlen würdest?
Auf jedenfall CONDOR Kannst auch noch bei Emirates schauen, jedoch ist Condor meistens der günstigste von allen.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 29-08-08, 17:02
friederike's Avatar
Member

Ja, ich suche zur Zeit noch händeringend nach equipment, denn in diesem Centre d'édcuation gibt es bisher nichts. Ein bisschen habe ich schon gesammelt - qualitativ nicht sehr hochwertig, aber besser als nichts. Wenn ihr also noch Ideen habt, wo ich Technikequipment herbekommen könnte - ich bin dankbar für jeden Tip!

Das Problem ist nur leider auch, dass ich nicht unbegrenzt Gepäck in den Flieger bekommen kann und die Portokosten für Laptops sicherlich auch nicht ohne sind. Wenn ihr also noch Ideen habt, wo ich direkt von der Insel solches Equipment bekommen könnte .. (staatliche Institutionen?)

Was ich dann konkret mit den Kindern dort mache, richtet sich größtenteils nach der Technik, die vorhanden ist, aber mein Plan war es mit den Kindern kleine Videofilme zu drehen und zu schneiden oder mit digitalen Fotoapparaten zu experimentieren und vielleicht ein bisschen mit Photoshop oder so. Also ich wollte denen keine Vorträge darüber halten, sondern es geht darum, dass die es selber ausprobieren und dadurch eben selbst den Umgang mit Medien erlernen.

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps, mir fallen mit der Zeit sicherlich noch mehr Fragen ein! Wie schnell kann man denn Créole lernen, wenn man französisch schon kann? Ist das relativ leicht verständlich?
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 30-08-08, 12:11
Dietmar's Avatar
Administrator

Quote:
Wenn ihr also noch Ideen habt, wo ich Technikequipment herbekommen könnte - ich bin dankbar für jeden Tip!
In Mauritius machen viele das so das Sie Sponsoren suchen und bei den großen Firmen hier anfragen. Diese bieten dann oft hilfe. Außerdem engagieren sich immer mehr Firmen sozial. Z.b. die Mauritius Commercial Bank investiert 1% von Ihrem Umsatz in Schulen und verteilt Bücher, Lexikons, Wörterbücher. Vielleicht haben ja auch einige Firmen equipment das die nicht mehr brauchen oder sind interessiert mit zu helfen. Mir fallen folgende Firmen ein:

LEAL COMMUNICATIONS & INFORMATICS LTD
Jacey Computer Systems Ltd
Currimjee Jeewanjee & Co. Ltd. - Mauritius
IBL Group Ireland Blyth Limited
CIEL Group - Mauritius - CIEL Agro-Industry, CIEL Textile and CIEL Investment
Harel Mallac & Co Ltd
Rogers & Co Ltd
THE MAURITIUS COMMERCIAL BANK LTD. - [home]
Industrial and domestic products and projects - REY & LENFERNA - Mauritius - Indian ocean region
The Mauritius Yellow PagesComputer Hardware and Software in Mauritius- Ile Maurice

Quote:
Wenn ihr also noch Ideen habt, wo ich direkt von der Insel solches Equipment bekommen könnte .. (staatliche Institutionen?)
Government of Mauritius

Quote:
Wie schnell kann man denn Créole lernen, wenn man französisch schon kann? Ist das relativ leicht verständlich?
Die Franzosen verstehen immer nur paar Wörter weil es im Kreolisch halt viele Französische Wörter gibt. Wie schnell man das lernen kann ? Wenn man das jedentag lernt, vielleicht 1-2 Monate... Es gibt viele Expats hier die seit Jahren hier leben und immer noch kein Kreolisch können weil Sie halt mit Französisch oder Englisch gut zurecht kommen.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 31-08-08, 20:27
friederike's Avatar
Member

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe den Firmen allen geschrieben - nun hoffe ich auf Antwort!
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 01-09-08, 12:44
Dietmar's Avatar
Administrator

Ist besser wenn du anrufst, viele Firmen reagieren hier nicht so wirklich auf emails.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 02-09-08, 00:10
friederike's Avatar
Member

Ok, dann wart ich erstmal ein paar Tage und ruf sonst an.

Ich habe jetzt auch meine Flug gebucht und habe diverse Einreisebestimmungen gelesen - muss ich dabei noch auf etwas besonderes achten? Man braucht anscheinend kein Visium, dafür habe ich aber etwas von einem HIV-Test gelesen, wenn man auf Mauritius arbeiten möchte. Und das man sich als Individualtourist gegen Typhus impfen lassen sollte. Stimmt das?
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 02-09-08, 07:52
Hans-Peter's Avatar
Hans-Peter Hans-Peter is offline
Member

Hallo Friederike!
Als normaler Tourist aus Deutschland braucht man kein Visum für die Einreise. Wenn man auf Mauritius arbeiten möchte sieht das leider etwas anders aus. Es gibt Visa für Praktikanten und Arbeitnehmer.
Als Praktikant braucht man wohl kein medizinisches Zertifikat. Schau am besten mal auf die Seite der mauritianischen Botschaft: Internship in Mauritius
Als Arbeitnehmer nach Mauritius zu kommen, ist komplizierter. Dafür wird ein medizinisches Zertifikat verlangt (Aids-Test, HepB-Anitkörpertest und noch mehr). Die medizinische Untersuchung wird, soweit ich weiß, auf Mauritius selbst durchgeführt.
Frag doch am besten einmal deinen Partner, das Centre d'éducation des Enfants Mauriciens, wie sie sich deine Beschäftigung vorstellen.
Und was die Thyphus-Impfung angeht: die wird für Individualreisende empfohlen.
Ich hoffe diese Infos helfen dir ein wenig weiter. Wenn du weitere Fragen hast, werde ich gerne versuchen dir zu helfen.
Grüße
Hans-Peter
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules